sabato 18 ottobre 2008

"Der Tod war die bessere Option"

Zeitgeschichte. Alexej Weizen war am Aufstand im Vernichtungslager Sobibór beteiligt, den nur 47 Menschen überlebten. Nach der Revolte ließ SS-Reichsführer Himmler das Lager schließen.
taz: Herr Weizen, Sie kamen im Mai 1942 im Vernichtungslager Sobibór an. Erinnern Sie sich an die Fahrt dorthin?
Alexej Weizen: Alle im Viehwaggon haben gewusst, dass wir ins Vernichtungslager gebracht werden. Wir alle haben gewusst, dass sie uns dorthin bringen, um uns zu töten, und dass, wenn wir dort ankommen, unser Leben zu Ende ist. Ich begann schon auf der Fahrt ins Lager auf den Tod zu warten. Im Lager Sobibór wartete ich dann ständig auf ihn. Jede Minute, jede Sekunde war ich mir bewusst, dass sie mich umbringen können. Sie konnten dich einfach so umbringen, weil sich dein Blick zufällig mit dem eines Aufsehers traf oder weil sie einfach schlechte Laune hatten. Bis zum Oktober 1943, mehr als ein ganzes Jahr lang, wurde mein Dasein bestimmt von einem einzigen Gedanken: Ich wartete auf den Tod. Jeden Augenblick. [mehr auf taz.de]
-
Link Vernichtungslager Sobibor:

Nessun commento:

Posta un commento