martedì 11 novembre 2008

Besuch von Rechts

Rechts ist natürlich keine geografisch korrekte Beschreibung für die Bestimmung einer Richtung, wohl aber eine politisch sinnvolle und der im Titel angekündigte Besuch kommt nicht nur von Rechts nach Südtirol, ich würde meinen er kommt sogar stark von Rechts. 
Selbst viele Jahre in diesem hübschen Alpenländchen lebend - mit familiärer Verwurzelung im kleinen Ultental - sehe ich mich durch die gegenwärtige Lage dazu bemüßigt hier und jetzt unseren angekündigten „Gast“ aus Österreich (die Rede ist natürlich von H.C. Strache) näher zu beleuchten, um allen geneigten Lesern eine Vorstellung von diesem politischen Akteur zu geben.
Wer hat sich da eigentlich selbst eingeladen? Ein rechter Politiker aus unserem Nachbarland? Ein Rechtspopulist aus unserem ursprünglichen Heimatland? Ein rechtsextremer Demagoge aus unserem Vaterland? Die Begrifflichkeiten überschlagen sich in der Tat, vielleicht werfen wir sie nun auch einfach kurz auf den Müllhaufen verwirrender Wortspiele und betrachten schlichtweg die Fakten.

Nessun commento:

Posta un commento