martedì 11 novembre 2008

Petition: Pro Rosengarten

[IT: petizione, homepage] Geht es nach den Plänen der Liftgesellschaft Latemar-Karersee-GmbH sollen im noch unerschlossenen Herzstück des Rosengartenmassivs ein neuer Sessellift und zwei neue Abfahrtspisten gebaut werden. 
Die Bergstation befindet sich nur etwa 80 Höhenmeter unter der Tscheinerspitze (Rotwand) und ganz in der Nähe des Hirzelweges, einem klassischen Höhenweg der Dolomiten. Diese Aufstiegsanlage und die Abfahrtspisten liegen in teils sehr steilem, erosionsgefährdeten und landschaftlich einmaligem Gebiet. Sie reichen in das bestehende Landschaftsschutzgebiet hinein stellen einen bleibenden, weithin sichtbaren Eingriff in eines der sensibelsten und bekannten alpinen Ensembles und einem der bedeutendsten landschaftlichen Wahrzeichen Südtirols dar.
Das Projekt verläuft zudem im geplanten UNESCO-Weltnaturerbe „DOLOMITEN“. Es stellt die mit vielen Hoffnungen und Anstrengungen verbundenen Bemühungen in Frage, das Rosengartenmassiv zusammen mit den Dolomiten ins UNESCO-WELTNATURERBE aufzunehmen. 

Die Unterzeichner fordern daher die politisch Verantwortlichen auf, 
- die geplante neue Aufstiegsanlage samt Abfahrtspisten am Ratschiegler Hang aus dem Skipistenplan zu streichen und dessen Realisierung abzulehnen
- und stattdessen die Ausweisung des Rosengartengebietes als UNESCO-Weltnaturerbe mit allen Kräften zu unterstützen, so wie es im Antrag der Provinzen Belluno, Trento, Bozen aus dem Jahr 2007 vorgesehen ist.

JA zum UNESCO-Weltnaturerbe ROSENGARTEN /LATEMAR!
NEIN zum neuen Skilift im Herzen des Rosengartens!

Weitere Infos unter: www.weltnaturerbe.eu






Sign for Salviamo il Catinaccio



Nessun commento:

Posta un commento