giovedì 27 novembre 2008

Wo Südtiroler Nazis sich treffen...


Das rechtsextreme Thiazi-Forum ist auch ein beliebter Tummelplatz für Südtiroler Neonazis. Abgesehen von menschenverachtenden Parolen und Ideen zeigt es uns aber auch, wie stark der Neonazismus auf patriotische Vorstellungen zurückgreift bzw. in ihnen wurzelt - eine Herausforderung für alle DemokratInnen.
[bearbeitet am 29.11.] Es sind etliche UserInnen, welche in ihrem sichtbaren Profil einen direkten Bezug zu Südtirol erkennen lassen. Beispielsweise -nemian-, weiblich und "total verliebt", die als Wohnort "Deutsch Südtirol" angibt. Oder Hofer, Mitglied im Forum und seit 2007 dabei, Rasse "dinarisch/nordisch", 18 Jahre alt und Schüler. Er hat schon 665 Beiträge geschrieben und stammt - nach eigenen Angaben - ebenfalls aus "Deutsch-Südtirol". Als Politik gibt er "Nationalsozialismus" an, als Religion "Germanisches Heidentum". Ebenfalls Mitglied ist Asgardwaechter, Unterrasse "alpinid", Ort "Südtirol". Der Student, Patriot, Katholik ist ebenfalls "kopfüber verliebt". Weitere User nennen sich Forseti, -BAS-, tirolermadl, sleipnirgirl und andreas hofer.

Hier eine kleine Auswahl an Themen
Die Navigation über Suche und der Eingabe von "Südtirol" oder "Tirol" fördert auch erstaunliche Themen zutage.
1, 2, 3, 4, 5


Hier einige Auszüge aus dem Forum
Volkstumspolitisch ein sehr erfreulicher Wahlausgang, die drei Selbstbestimmungsparteien (FP, SF und UfS) kommen zusammen bereits auf 21,5 % der Stimmen und die SVP wurde endgültig als Sammelbecken der Deutsch-Südtiroler abgelöst. Ich hab mir vorhin Südtirol Heute angesehen und dort war der einhellige Tenor der FP-Funktionäre dass man vor allem bei Jugendlichen punkten konnte, 400 Jugendliche haben sich ehrenamtlich im Wahlkampf engagiert. (Strizi, vor 4 Wochen)

Ich glaube, die Freiheitskämpfer haben in den 50er und 60er Jahren etwas großes auferstehen lassen, nämlich den Patrioten, Anführer und Freiheitskämpfer ANDREAS HOFER! Hofer war vor 200 Jahren im Einsatz für Heimatland und Vaterland und setzte tagtäglich sein Leben, seine Zukunft und seine Familie aufs Spiel. (Asgardwaechter, 10.09.2008)

Was ist denn das für eine Frage? "Was ist dir wichtiger, unsere Heimat oder der Nationalsozialismus?" Beides gehört zusammen, ohne den Nationalsozialismus kann man seine Heimat nicht auf Dauer schützen, geschweige denn "säubern". (hofer, vor einer Woche)


Wenn man konsequent und diszipliniert als Nationalsozialist lebt, werden die umstehenden Personen von alleine auf einem aufmerksam, man brauch sie nicht einmal darauf ansprechen. Auch in der Schule oder in meiner Trainingsgruppe trägt meine Vorbildfunktion langsam früchte, jene die meine Person als Nazi zuerst auslachen, sprechen mich des öfteren auf politischen oder allgemeinen Themen an, dann kann man ruhig etwas dezenter und nationalistischer antworten und Schritt für Schritt wachen die verblendeten Bürger oder Mitschüler auf! Heil Hitler! (hofer, am 30.11.08)

Mit "WIR" spreche ich für den gesamten Nationalen Widerstand, für alle aufrechten Nationalisten, National Sozialisten, usw, meine jene, welche das gleiche Ziel wie wir haben, ein freies deutsches Reich, mit einem gerechten System, Nationalstolz, Schutz fürs eigene Volk, mit dem Ziel den Nationalsozialismus neu zu definieren und fort zu führen. (sleipnirgirl, am 09.07.07)

Zum Beispiel in meinem Umfeld ist das Durchschnittsalter vielleicht 20 Jahre (!). Wir sind noch jung, haben noch einen langen Weg vor uns, wir werden dazulernen, Kontakte knüpfen und immer stärker werden (was aus der Statistik auch hervorgeht). Schlussendlich soll uns niemand mehr aufhalten und auf den Straßen werden wieder deutsche Fahnen wehen und deutsche Volksgenossen marschieren. (forseti, am 30.04.07)

11 commenti:

  1. Du hast aber nur die Beiträge rausgepickt in denen es den Anschein hat, Nazis würden sehr mit den Freiheitlichen und der Süd-Tiroler Freiheit symphatieren. Die Beiträge in denen die Nazis über die Schützendemo schimpfen, weil sie auch gegen Nazis gerichtet war und in denen die Schützen als Weicheier und gehirnamputiert tituliert werden, weil sie antifaschistisch sind lässt du aussen vor.

    Meinungsmache?

    RispondiElimina
  2. das ist aber auch der einzige eintrag, der in diese richtung geht....

    ich finde es wirklich erschreckend, was da so geschrieben wird....

    RispondiElimina
  3. Ich finde es auch schlimm, das viele in Süd-Tirol so denken, aber wäre es nicht besser die demokratischen Kräfte würden sich zusammen gegen diesen Extremismus einsetzen? Immer die deutsche Opposition mit diesem Gedankengut in Verbindung zu bringen finde ich ungerecht, den vielen Menschen gegenüber die sich für ein besseres Süd-Tirol einsetzen (egal von welcher politischen Seite) sie in die rechtsextreme Ecke zu stellen?

    Es wäre doch sinnvoll sich mal

    RispondiElimina
  4. Es wurde genau ein Zitat genannt, in dem Nazis auf die Süd-Tiroler Freiheit Bezug genommen haben.

    Dem Satz "eine Herausforderung für alle DemokratInnen" kannst du entnehmen, dass genau dies das Ziel sein muss - z.B. einen Andreas Mayerhofer von den Veranstaltungen ausschließen.

    RispondiElimina
  5. Natürlich wäre ich dafür, Leute wie Andreas Mayerhofer von diesen Veranstaltungen auszuschliessen, aber die Veranstaltungen wie jene am Brenner sind für jedermann offen, es sind keine "geschlossenen Veranstaltungen" bei denen man die Leute aussortiert. Ich gebe dir recht, das eine Lösung gefunden werden muss Neonazis den Wind aus den Segeln zu nehmen, sind doch die Süd-Tiroler Freiheit und die Antifa Meran beide gegen den Totalitarismus und gegen Unterdrückung und Diskriminierung. Aber was soll die Süd-Tiroler Freiheit tun? Die Bewegung hat sich des öfteren von diesem Gedankengut distanziert, wenn sich die Nazis einfach bei den Aktionen dazumischen und nicht als solche zu erkennen sind, dann liegt es daran, dass sie zu blöd sind die Statuten der ST-F zu lesen und das Ziel dieser Politik zu verstehen. Aber sind wir schuld an der Dummheit der Nazis?
    Ich finde es nicht gut, wenn die deutschen Oppositionsparteien und die Antifa einen Weg der Konfrontation einschlagen, eines dürfen wir doch nicht aus den Augen verlieren, die Kräfte die sich für eine freie und offene Gesellschaft einsetzen und gegen Faschismus und Unterdrückung sind, sollten zusammenarbeiten und sich nicht gegenseitig schlecht reden. Meines Wissens nach, ist Andreas Mayrhofer nicht Mitglied der Süd-Tiroler Freiheit, aber ich werde mich schlau machen ob dem so ist und wenn es so sein sollte werde ich meinen Einwand gegen seine Mitgliedschaft anmelden und mit verschiedenen Dokumenten belegen, dass seine politischen Zielen mit den unsrigen nicht konform sind.

    RispondiElimina
  6. fakt ist, dass viele nazis mit deutsche oppositionsparteien sympathisieren (ebenso wie auf ital. seite). dies ist objektiv feststellbar, und hier müsste massiv von diesen parteien interveniert werden. vielfach bleibt dies aber aus, warum auch immer.

    sich gegenseitig schlecht reden ist natürlich kein weg. wer aber genau hingehört hat, hat sicher verstanden, dass es nie gegen eine partei oder bewegung gegangen ist - so seh ich das -, sondern gegen das verhalten bestimmter personen bzw. die haltung zu bestimmten personen.

    deine intervention bzgl. mayerhofer ist sehr löblich, da diese person stark mit der stf symphatisiert. von veranstaltungen kann er natürlich nicht ausgeschlossen werden - aber dass er sogar beim "gemütlichen abschluss in einer wirtschaft auf der nordseite" dabei ist, kann entschieden verhindert werden.

    RispondiElimina
  7. Nazis symphatisieren mit deutschen Oppositionsparteien, weil diese meist ein gemeinsamens Ziel sehen, bei den Freiheitlichen ist das die Ausländerpolitik und bei der ST-F die Selbstbestimmung. Jedoch gibt es sehr viele Punkte bei diesen beiden Organisationen die der rechtsextremen Ideologie stark widersprechen. Bei den Freiheitlichen ist das z.B. das Verlangen nach weniger Polizei und mehr individueller Freiheit für die Bürger und bei der ST-F das ganze restliche Parteiprogramm z.B. das ökosoziale Gedankengut, die Gegnerschaft zum Zentralismus etc.
    Die rechtsextreme Ideologie ist eine totalitäre, zentralistische und nationalistische. Das sind genau die 3 Punkte welche die ST-F zu bekämpfen versucht.

    Als Mitglied der ST-F muss man einen Ehrencodex unterschreiben welcher unter anderem folgende Pflichten beinhaltet: "Jegliche Form von politischem Extremismus, egal ob rechts oder links orientiert, entschieden abzulehnen und sich zu den Grundwerten der Demokratie und der Menschenrechte zu bekennen. und" "Sich gegen jede Form der Diskriminierung einzusetzen, egal ob sie politisch, religiös, ethnisch, kulturell, sexuell oder sozial motiviert ist. "

    Wenn ein Nazi diesen Codex unterschreibt (die Freiheitlichen haben einen ähnlichen Codex) dann belügt er sich selbst und die Bewegung. Dagegen ist es schwierig etwas zu machen, viele in den Parteien der Freiheitlichen und der ST-F setzen sich aktiv gegen rechtsextremismus ein. Die Bewegung distanziert sich auch bei jeder Gelegenheit vom Rechtsextremismus.
    Wenn ihr den Verdacht auf rechtsextreme Aktivitäten in der ST-F habt und diese auch belgen könnt, lade ich euch dazu ein, dieses Material an mich oder direkt an die ST-F weiterzuleiten damit interne Konsequenzen gezogen werden können.
    Ich sage auch ganz offen und stehe dazu, das sobald rechtsextremes Gedankengut in unserer Bewegung geduldet werden sollte, dann bin ich der erste der sein Mitgliedskärtchen zurückgibt. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht so weit kommen wird, denn die meisten bei uns sind Aktivisten für die Einhaltung der Menschenwürde und der freien, demokratischen Werte und wir setzen uns gegen Diskriminierung ein.

    Eigentlich unterscheiden sich die Ziele der st-f von denen der antifa meran nicht wesentlich, wir sind beide gegen faschismus und nationalismus, wir setzen uns beide für direkte demokratie ein, wir fordern deshalb auch die grunddemokratischste aller Abstimmungen, jene zur Zukunft unseres Landes, wir möchten selbst entscheidn ob wir Teil Italiens sein wollen oder nicht, wir setzen uns beide gegen Diskriminierung und für die Menschenrechte ein.

    Es wäre nicht hilfreich einen zwei-Fronten Krieg zu beginnen und auf der einen Seite gegen Nationalismus und Faschismus zu kämpfen und auf der anderen gegen Organisationen die ähnliche Werte verkörpern. Ich finde differenzen und probleme sollten zwischen den Gruppierungen geklärt werden und nicht öffentlich ausgetragen werden wie z.b. in Leserbriefen. Wir sollten das gemeinsame Ziel der Bekämpfung des Nationalismus hochhalten, ihr gebt auch den Nationalisten die sich in die Reihen der Selbstbestimmungsbefürworter mischen Auftrieb in denen ihr suggeriert das wir mit ihrem Gedankengut symphatisieren. Wenn die Antifa einen Beitrag schreibt der uns kritisiert, dann solidarisieren sich die Rechten automatisch mit uns weil sie alles wofür ihr steht ablehnen egal was, rechtsextremisten können nicht differenzieren, deshalb sind sie extremisten ;)

    Hier kannst du unsere Statuten und unseren Codex nachlesen: http://www.suedtiroler-freiheit.com/content/view/667/1/ mit diesen Werten kann ich mich komplett identifizieren, ich glaube aber kaum, dass ein Nazi so etwas guten Gewissens unterschreiben kann?

    Ich möchte nichts beschönigen, wir haben sich noch viel zu tun um auch in eigenen Reihen über den rechtsextremismus aufzuklären.

    RispondiElimina
  8. statuten hin, statuten her, die Südtiroler Freiheit hat sich nie gegen die Rechtsextremen wirklich abgegrenzt.
    In Leserbriefen der Parteimitglieder/ehemaliger Kandidaten kommt immer wieder die Sympathie für diese Ideologien durch.
    Bei einer Veranstaltung dann hatte die SF ein Transparent mit der Aufschrift (mehr oder weniger)

    .. des Adlers Schrei macht mein Tirol deutsch und frei.

    alsow weg mit Italienern und Ladinern. Das wird ethnische Säuberung angekündigt.

    (aber über die Faschisten schimpfen, gell, und selbst keinen Deut besser)

    RispondiElimina
  9. Die Südtiroler Freiheit hat sich sehr wohl vom Rechtsextremismus abgegrenzt.

    Die Südtiroler Freiheit ist eine Partei ohne Ideologien, sondern mit einem Ideal, dem Ideal der Selbstbestimmung.

    Die Nazisymphatien in Leserbriefen musst du mir erstmal zeigen, ich kenne diese nicht.

    Die ethnische Säuberung wird nicht angekündigt und ist auch nicht Ziel der Südtiroler Freiheit, das ist eine pure Unterstellung.

    Aber hetzt nur weiter gegen die deutsche Oppositon während Skinheads in Bozen prügelnd durch die Straßen ziehen und die Forza Nuova und Unitalia immer mehr zulauf bekommen...

    RispondiElimina
  10. nein, hat sie nicht, sie hat den Kienesberger genommen für eine Broschüre ... jenen Rechtsextremen, der zusammen mit N. Burger, den Terroristen, in Österreich eine Partei gründete, die wegen Wiederbetätigung verboten wurde.
    die SF hat die Rechtsextremisten in den eigenen Reihen.

    das ist ein FAKT.

    RispondiElimina
  11. "aber hetzt nur weiter"

    1. wir hetzen nicht (ihr aber hetzt täglich gegen die italiener)

    2. immer das gleiche, immer nur die extremisten der anderen seite verweisen und jene der eigenen seite verschweigen, verharmlosen, decken, leugnen

    dass forza nuova faschisten sind macht die faschisten auf deutscher seite nicht besser.

    sosigis, ein vertreter der neofaschisten deutscher zunge.

    RispondiElimina