mercoledì 3 dicembre 2008

Bar 8: der Fascho-Treff in Bozen

Bar 8 - das Lokal in der Dalmatienstraße 16, Bozen, hat sich in den letzten Monaten zu dem Szenetreff der italienischen Faschisten gemausert. Auch weil der Besitzer selbst dazu gehört.
Das Lokal war in der Vergangenheit schon öfters aufgefallen (im August 2007 wurde es wegen wiederholter Ruhestörung für eine Woche geschlossen), dennoch ist den wenigsten bekannt, dass die Bar 8 zum Dreh- und Angelpunkt, zur "Festung", der italienischen Neofaschisten in Bozen geworden ist. Der Betreiber der Bar selbst dürfte eine treibende Kraft hinter den Aktivitäten sein: Auf vivamafarka.com, einer rechtsextremen Internetplattform, welche das wichtigste Kommunikationsmedium dieser Szene darstellt, schreibt und postet er unter dem Nickname "Bar 8 Rock a Forte" sehr aktiv mit.

Viel Platz unterm Dach...
Ein Blick auf die MySpace-Präsenz der Bar 8 dürfte genügen, um zu verstehen, aus welcher Richtung der Wind weht. Denn die Dalmatienstraße 16 beherbergt neben CasaPound Bolzano (offizieller Sitz des Sektionsbüros Trentino-Alto Adige) auch eine Lokalredaktion des faschistischen Radiosenders "Radio Bandiera Nera". Auch CineArma, ein neues Kinoprojekt, findet Platz in den Räumlichkeiten der Bar 8 (RBN und CineArma auf MySpace). Dazu kommen noch die jungen Symphatisanten des Blocco Studentesco, die eng mit CasaPound verbunden sind.
Und die Szene ist sehr aktiv: Am 26. September wurde CasaPound bei Anwesenheit des Gründers, Gianluca Iannone, im Hotel Alpi offiziell vorgestellt. Ende November beteiligte man sich an der italienweiten Aktion gegen Arbeitsunfälle. Und Debatten, Filmvorführungen und Radiosendungen gehören zum regelmäßigen Programm; gerade gestern am 2. Dezember wurde ein Vortrag zum den Anfängen des Faschismus in Frankreich abgehalten.

Auf der Straße
Die Schützendemo war ein weiteres Highlight, an dem sich etliche aus diesem Umfeld beteiligten. Ihre selbstgedrehten Videos vermitteln die Sichtweise jener, welche am Siegesplatz die vorbeiziehenden Schützen wüst beschimpft hatten (weitere Teile: 2, 3, 4)


Auch bei der Schülerdemo mischten sich Exponenten des Blocco Studentesco unters Volk und warben für ihre neofaschistische Verbindung.

Die Hockeyspiele des HC Bozen sind ebenso ein Fixpunkt im Programm vieler Neofaschisten von Bozen.



Auf Facebook
Nach den Polemiken um ihren Stand (CasaPound) gründeten sie auf Facebook eine G
ruppe mit dem Titel "Solidarietá al popolo Karen". Die Administratoren der Gruppe sind Simone Femia, Luca De Lucis und "BarOtto". Interessant: Wer bei Facebook angemeldet ist, kann alle 55 Mitglieder der Gruppe sehen - ebenso wie alle 81 Mitglieder der Facebook-Gruppe "Barotto Bolzano".

"Questura e parlamenario FI..."
Nicht weniger interessant dürfte ein Eintrag in ebenjenem Forum sein, in dem es um eine Flugblattaktion gegen die Bar 8 geht, von welcher im "Alto Adige" berichtet wurde. Sowohl der Quästor als auch Forza-Italia-Abgeordnete Micheala Biancofiore hatten die im September 2008 von Gabriel Sigmund und Raissa Costa erhobenen Vorfwürfe gegen die Bar 8 zurückgewiesen.
Fa discutere la presa di posizione di Gabriel Sigmund e Raissa Costa di Sinistra dell'Alto Adige su presunte aggressioni neofasciste nei pressi di un noto bar in via Dalmazia. Il questore Piero Innocenti, che ieri mattina li ha incontrati per avere informazioni più dettagliate in merito, ha sottolineato che i due non avrebbero mai parlato di scarsa fiducia nelle autorità di polizia e, soprattutto, che non hanno fatto riferimento ad episodi specifici (indicando le persone intimidite). (Alto Adige, 14.11.08)
Im Forum ist nun dieser Eintrag, gepostet vom Besitzer der Bar 8, mit folgendem Titel zu lesen: "AGGRESSIONI FASCISTE - QUESTURA E PARLAMENTARE FI DIFENDONO BAR8". Der User "Filippo" schreibt als Antwort: "notizia dalle due facce... da una parte, figura di emme per i soliti compagnucoli sempre pronti a piangere. dall'altra, potrebbero sfruttarla come dimostrazione che questura&co. son sempre pronte a coprirci. Muoversi bene, come fino ad ora avete comunque fatto. In alto i cuori."
Wie diese Aussagen zu bewerten sind, mag nicht ganz klar sein. Sicher ist aber, dass dieses neofaschistische Nest in der Dalmatienstraße 16/Bozen inakzeptabel ist! Fordern wir daher die Schließung der Bar 8 und ein Ende der neofaschistischen Umtriebe in Bozen!

5 commenti:

  1. das Bar 8 ein Fascio treff ist, ist schon lange bekannt. Das es in der nähe von Siegesdenkmal eine Bar namens " La Destra " gibt, müsste auch bekannt sein.

    Miki

    RispondiElimina
  2. da hast du mit sicherheit recht, dass sie sich aber so entwickeln würde, war nicht vorauszusehen.

    über die bar la destra liegen nur wenige informationen vor.

    RispondiElimina
  3. Die Videos sind ja Wahnsinn und zeugen von richtig abgrundtiefem Hass. Wie kann das nur möglich sein? Im ach so schlimmen Deutschland wäre solche Szenen undenkbar. Seit der Giftzwerg mit seiner schwarz-brauen Bande wieder das Land herunterregiert, wird es immer schlimmer. Und dann wundern sich viele Politiker, dass die Gegenseite ebenfalls immer mehr auf das Selbstbestimmungsrecht von Südtirol pocht. Angesichts solcher Szenen kann ich es ihnen nicht übelnehmen. Sowas findet doch in keiner anderen westeuropäischen Demokratie statt, höchstens in Russland oder in der Slowakei. Da können wir uns noch auf was gefasst machen...

    RispondiElimina
  4. bar la destra gibt es nicht mehr seit einem jahr. dort sind jetzt chinesen.

    RispondiElimina