sabato 24 gennaio 2009

27.01.2009: Gedenken und Nachdenken

Am 27. Januar 1945 wurde das Hauptlager des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau von sowjetischen Truppen befreit. In diesem größten Vernichtungslagers der Nazis wurden über 1,1 Millionen Menschen umgebracht. Ein Gedenken an sie ist immer auch ein Nachdenken über das Heute und Morgen.
Auschwitz ist heute zum Symbol für den systematischen Vernichtungswahn der Nazis geworden, für den Massenmord an Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma, Homosexuellen, russischen und polnischen ZwangsarbeiterInnen und politisch Andersdenkenden.

Nachdenken: Statt "Volk"...
Heute diesen Tag, den 27. Januar, als Gedenktag zu begehen heißt einerseits alle Opfer des Naziterrors zu würdigen; andererseits muss damit auch der Versuch verbunden sein, Ausgrenzungs- und Diskriminierungspraktiken in der heutigen Zeit aufzuzeigen und zu kritisieren.
Die Nazis haben den "gesunden Volkskörper" propagiert, in dem unterschiedliche Lebensweisen, kulturelle Vielfalt und freie Entfaltung keinen Platz mehr hatten. Auch heute und vor allem in Südtirol noch wird dieses homogene "Volk" propagiert, deren Reinheit durch "Überfremdung" in Gefahr ist. Es müsste zum Denken anregen, dass der Begriff "Volkstum" heute auf juristisch-rechtlichem Niveau nur mehr bei Minderheiten vorkommt: Natürlich kann nachvollzogen werden, dass ein Rückbesinnen auf kulturelle (R)Einheit in Südtirol angesichts der Unterdrückungspolitik des faschistischen und postfaschistischen Italiens gefördert wurde.

...ein umfassendes Recht zu Leben
Doch akzeptiert werden darf dies dennoch nicht: Was die in Südtirol lebenden Menschen einen sollte darf nicht eine Sprachgruppe oder eine Religion sein, sondern die Gewissheit, dass alle Menschen das Recht haben müssen, ihr Leben frei und selbstbestimmt leben zu dürfen. Voltaire würde sagen:
"Du lebst ein anderes Leben als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen."
Dies sollte das Motto sein, an dem sich alle Menschen in Südtirol, unabhängig von Religion, Sprache und Herkunft, orientieren müssten - und nicht eine rassistisch-ideologische Konstruktion von "Volk". Denn diese Toleranz, die einerseits passiv ist (tolerant sein) und andererseits aktiv (Toleranz einfordern), ist die einzige Grundlage, auf der eine Zukunft in Frieden stehen kann. Gleichzeitig bedeutet dies, soziale Ungerechtigkeit bis auf die Wurzel zu bekämpfen, strukturelle Ausgrenzungspraktiken abzuschaffen, kulturellen Dialog durch tägliche Praxis zu fördern, Herrschaftsstrukturen kontinuierlich zu dekonstruieren und nicht zuletzt (selbst)kritisch und nonkonform zu denken und zu leben.

Gedenken
In Bozen ist am 27. Januar eine Gedenkveranstaltung geplant: Es wird eine Kranzniederlegung
zum Gedenken an die Häftlinge des Bozner Lagers geben, weiters eine beim Denkmal für die deportierten Juden der Region und schlussendlich eine beim Manlio-Longon-Denkmal.
Zudem finden in diesen Tagen weitere Veranstaltungen, die thematisch an den Gedenktag angelehnt sind, in Bozen statt.

6 commenti:

  1. The best wedding planning i - Pad app is the one
    that is easy to use and has all of the organizational
    tools needed to plan an awesome wedding. Instead
    of sending your scanned invitation, it would be great if you
    create your own wedding website and invite your friends and relatives.
    Out of town guests will feel especially welcome if you give
    them special attention at the reception.

    Have a look at my site - our wedding website about us
    my site :: wedding website and invitations

    RispondiElimina
  2. By dividing up the party at several peoples houses
    you make it easy on yourself. A murder mystery game is a
    fun way to pass the time during the twenties theme party.
    The game would begin with them watching the collapse of society and the outbreak of magic around the world.


    Here is my blog - runescape

    RispondiElimina
  3. The owner decided after the event to donate half of the proceeds back to the
    students. I won't spoil your surprises and give away any more details. That is the new craze in on the internet gaming, and numerous girls and teens are possessing a blast.

    Feel free to visit my web page: Walden university

    RispondiElimina
  4. Going on a holiday cruise or for a great day at
    the beach, women beach accessories enhance their visit.
    Naturally it is now on his medical records that he is
    highly allergic to Ibuprofen and has strict orders
    to never take it again. Our six year old was there too and instead of telling daddy Gerrin was climbing on
    the cabin roof she was helping him get up there my husband found
    out.

    Check out my weblog - water shoes

    RispondiElimina
  5. Its peak season, June through August, is smack in the middle of New Braunfels' hottest, sunniest weather season. Nobody wants to see someone walking around in a bra and underwear or boxers. My friends and I heard the state hatcheries department had released some trout upstream from us and we eventually stumbled upon a half dozen of them in the clear waters.

    Also visit my page: water shoes

    RispondiElimina
  6. One thing that you should practice, and the only time that I believe you will dump your kayak will be when exiting
    and re-entering the boat. There is a trade-off however that needs to be
    discussed. To read more about sea kayaking and kayak fishing, see the content-rich blogs Sea Kayaking Dot Net and North - American Kayak Fishing.


    My web blog: wellsfargo com

    RispondiElimina