giovedì 12 marzo 2009

Italien zwischen globalem Terror und Südtiroler Nazis

Im Jahresbericht des Geheimdienstes werden die größten Gefahren für Italiens Sicherheit aufgezählt. Ganz vorne: Islamistische Terroristen, kriminelle Organisationen und linke Widerständler.
Das Ressort für Sicherheitsinformationen (DIS - Dipartimento della informazione per la sicurezza) hat den Bericht, der sich auf die Arbeit der beiden italienischen Geheimdienste stützt, vor wenigen Tagen dem Parlament vorgestellt. Für das Jahr 2008 werden folgende grundlegende Trends aufgelistet:
- Im subversiven Bereich und beim internen Terrorismus ist ein Stillstand festzustellen, sowohl bei jenem marxistisch-leninistischer Natur als auch beim anarchistisch-aufständischen. Bestehen bleiben verschiedenste Projekte mit unterschiedlicher Gefährlichkeit und Gewaltbereitschaft.
- Bei der Bekämpfung der organisierten Kriminalität wurden Erfolge verzeichnet, wenngleich transnationale und mafiöse Strukturen im Wachsen begriffen sind.
- Bei der illegalen Einwanderung wird die Rolle krimineller (Schlepper)Banden betont, die nur durch verstärkte Zusammenarbeit mit den Herkunftsländern bekämpft werden kann.
- Größte Bedrohung bleibt weiterhin die durch den internationalen Terrorismus, vor allem durch jihadistische Organisationen. Für Europa gelte mittelhohes Risiko, Italien sei verstärkt durch Angriffe auf Truppen im Ausland gefährdet.
- Weitere Gefahren drohen durch die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen und Spionage.
Insgesamt kann der Bericht, soweit es sich auf die inneren Gefahren durch politische Gruppierungen bezieht, als nicht gänzlich objektiv angesehen werden. In Anbetracht der Kollaboration zwischen Neofaschisten und Geheimdiensten in der Vergangenheit ist dies nicht verwunderlich.
Der Beschreibung von Aktivitäten (der nach eigener Einschätzung inaktiven) linksradikaler bis linksextremistischer Gruppierungen werden zehn Seiten gewidmet. Sehr akribisch und detailliert werden Attentate und "einschüchternde Aktionen" der "marxistisch-leninistischen" und "anarchistisch-aufständischen" Gruppen beschrieben: Angefangen von den Protesten gegen das Sicherheitspaket, die Solidaritätsbekundungen mit den Aufständen in Griechenland und den Protesten gegen TAV und der Militärbasis in Vicenza bis hin zu den Pro-Gaza-Demos und den Vorbereitungen für den G8-Gipfel.
Demgegenüber stehen sage und schreibe 22 [!] Zeilen über die Aktivitäten der extremen Rechten, bevor es mit den steigenden Auseinandersetzungen zwischen beiden Lagern weitergeht. Die Informationen über Rechtsextreme sind sehr spärlich und oberflächlich, Gewaltdelikte werden gar nicht thematisiert:
"Der Bereich der extremen Rechten, vom Ausgang der Wahlen enttäuscht, bei dem diverse Formazionen teilgenommen haben, ist von einer ausgeprägten Dynamik geprägt, die gekennzeichnet wird durch:
- die Eröffnung neuer Sitze auf dem ganzen Staatsgebiet;
- die Organisierung diverser Veranstaltungen und Musiktreffen, letztere vor allem im Bereich der Skinheads;
- der Planung von Protestkampagnen sozialer Natur (Umweltkrise, Lebensqualität in den Städten, Drogenbekämpfung, Verteidigung der Familie) mit koordinierten und gleichzeitigen Aktionen in verschiedenen Städten;
- der Gründung von Vereinigungen (Kulturvereine, Bürgerkomitees, Freiwilligengruppen), die darauf abzielen, die Basis der Zustimmung auszubauen und die Finanzierung sichern."
Schlussendlich wird noch ein kleiner Absatz über Südtirol genannt, der es bis in die "Dolomiten" (siehe oben) geschafft hat. Dabei wird erklärt, dass der Generationenwechsel bei den "abtrünnigen" Kräften, also bei Süd-Tiroler Freiheit und Co., zu einem Aufschwung der Naziszene geführt hat:
"Il ricambio generazionale all'intorno delle principali aggregazioni irredentiste dell'Alto Adige sta favorendo un progressivo avvicinamento di ambienti giovanili sud-tirolesi alle istanze ideologiche della estrema destra.
Significativa, al riguardo, l'operazione di polizia dell'aprile 2008 a bolzano che ha portato all'arresto di 16 naziskin gravitanti nell'area del estremismo pan-germanico, accusati di una serie di reati in materia di incitamento alla discriminazione e all'odio razziale."
Es ist schon mehr als fragwürdig, wenn der italienische Geheimdienst von all den rassistischen und neofaschistischen Gewalttaten, von der Verquickung von Parteien und militanten Gruppierungen und den diversen Aktivitäten
schweigt und nur die paar verhafteten Südtiroler Nazis anführt. Zu genießen ist so ein Bericht gewiss nur mit Vorsicht.

articolo ansa.it
tutto il testo della relazione (10MB, pdf)

47 commenti:

  1. Concordo quasi su tutto, tranne che sul tono di estrema (e imprevedibile, da parte vostra) sottovalutazione che emerge da questo passaggio finale:

    "...und nur die paar verhafteten Südtiroler Nazis anführt..."

    Cari amici, scusate: è ancora il blog dell'Antifa Meran(o), questo? Scherzi a parte: per quanto possa essere fazioso il resoconto dei servizi "berlusconiani", con un atteggiamento simile rinnegate la vostra stessa esistenza. Se sono solo un paio di nazistelli, allora...

    RispondiElimina
  2. Leschtes Johr hobm fasci Wohnwogen von Sinti in Roma ungezunden wo a Leit gstorben sein, unteronderen a Kinder.
    Wenn sell es net wert isch in Bericht aufzutauche, donn guate nocht Italien

    RispondiElimina
  3. Im Gegensatz zu gut organisierten und in Parteistrukturen der Fiamma Tricolore, Forza Nuova und teils auch der A.N. eingebetteten Faschoszene in Italien sind die Südtiroler Nazis wirklich nur ein winzig kleines Problem.

    Damit dieses Problem nicht größer wird, muss man auch den kleinen Problemen entgegentreten und versuchen die Jugend aufzuklären. Wenn ein Projekt für die Aufklärung Jugendlicher vor der Gefahr des Extremismus gestartet wird, könnt ihr auch auf mich zählen1 - Ich wäre dabei.

    Aber man muss schon unterscheiden zwischen parteilich organisierten, politisch geschulten und abgehärteten Faschisten und ein paar 18jährigen dummen Jungen in Südtirol die Landser hören und sich als rechts bezeichnen um sich abzugrenzen. Sobald diese Leute aber Gewalt anwenden und Leute verletzen gehören sie ins Gefängnis, das ist auch geschehen. Nur wird mit zweierlei Maß gemessen, italienische Faschsiten werden verschont während deutsche Nazis die volle Härte des Gesetzes zu spüren bekommen.

    Das Gesetz ist für alle gleich!

    RispondiElimina
  4. Ok, sono d'accordo caro anonimo. Il Bericht del DIS sarà in gran parte una vergogna, ma qualcuno sa spiegarmi cosa ci sia di profondamente errato in questo passsaggio?

    "Il ricambio generazionale intorno alle principali aggregazioni irredentiste dell'Alto Adige sta favorendo un progressivo avvicinamento di ambienti giovanili sud-tirolesi alle istanze ideologiche della estrema destra.
    Significativa, al riguardo, l'operazione di polizia dell'aprile 2008 a Bolzano che ha portato all'arresto di 16 naziskin gravitanti nell'area del estremismo pan-germanico, accusati di una serie di reati in materia di incitamento alla discriminazione e all'odio razziale."

    Possibile che debba leggere quasi una presa di distanza da tale analisi proprio sul blog della Antifa? Sono stupito.

    RispondiElimina
  5. Bravo valentino, concordo, propiro dall'Antifa mi sarei aspettata più una cosa del tipo "wir nehmen zwar mit freuden zur kenntnis, dass endlich auc ueber die suedtiroler Naziszene etwas gesagt wird, auch wenn wir mit bedauern feststellen muesse, dass dabei faschistische Gruppierungen ungeschont davonkommen".... "nur die paar Nazis" ragt mal Opfer des nationalsozialismus, ob es damals auch "nur ein paar Nazis waren".... die Schuetzen marschieren gegen Extremisten und verdonnern dabei auf dem Papier Nazis-und Faschisten, in Wahrheit wollen se sich aber nur den facshisten widersetzen, die Antifa sollte jedoch so neutral sein, beide Gruppierungen als gefaehrlich einstufen zu koennen...

    RispondiElimina
  6. Um nicht missverstanden zu werden: Weder soll das vom Geheimdienst gesagte als falsch dargestellt, noch die Brisanz des Rechtsextremismus in Südtirol geschmälert werden;

    unseres Erachtens ist der Bericht des DSI mehr als lückenhaft, und indem über den Neofaschismus in Italien mit seinen tausenden Anhängern und Mitläufern nichts substantielles berichtet wird, erscheint die Nennung der 16 Südtiroler in diesem nationalen Kontext sehr befremdend. Der Ausdruck "paar Südtiroler Nazis" ist daher nur in Relation zur gesamtitalienischen Lage zu verstehen (und insbesondere in einem Bericht, der über die Gefährdung der Sicherheit der italienischen Republik berichtet).

    Für Südtirol aber stellen diese 16 und die unzähligen weiteren Neonazis/faschisten, Mitläufer und Sympathisanten eine große Herausforderung und ein großes Problem dar.

    RispondiElimina
  7. Der italienische Geheimdienst unterstützt doch die Südtiroler Naziszene, es wird beim DIS gern gesehen wenn Nazis in Südtirol Chaos veranstalten. Dadurch kann man nämlich leicht andere in die extremistische Ecke drängen, die sich friedlich und mit demokratischen Mitteln für ein Los von diesem faschistischen Staat einsetzen.

    Die wahren Antifaschisten sind diejenigen, die sich für die Selbstbestimmung der Völker und für Minderheiten und aus imperialistisch besetzten Gebiete einsetzen! Faschist ist nämlich nicht nur wer sich Faschist nennt, sondern jeder der versucht seine Sprache und seine nationale Zugehörigkeit anderen aufzuzwingen.

    Wenn sich die Antifa mit dem italienischen Geheimdienst solidarisierte und ihn auch noch loben würde, wie du (Valentino) hier forderst, dann würden sie sich auf die Seite der Faschisten gegen die Nazis stellen. Es muss sich aber von beidem distanziert werden!

    Übrigends, die P2 gibt es noch, die "Strategie der Spannung" ist immer noch als Notfallplan in den Schubladen der Geheimdienstler. Besonders jetzt in Zeiten der Finanzkrise.

    RispondiElimina
  8. geheimdienst hin oder her, es gibt rechstextreme ideologie zuhauf in südtirol, doch wird sie immer weggeredet.

    RispondiElimina
  9. Achwas, wo wird sie weggeredet?

    Es gibt hier Nazis, das weiß jeder aber aus diesen Nazis eine ernstzunehmende Gefahr zu machen ist doch lächerlich. Während die Faschos Bozen zu ihrer Kultstätte machen wird vom Geheimdienst über ein paar böse Nazis geschrieben... Die Schuld geben sie natürlich Menschen die sich für die Selbstbestimmung einsetzen, weil diese Herren in Rom nicht verkraften könne, dass die Jugend hier endlich fordert was ihr zusteht, die Selbstbestimmung! Alles andere ist undemokratisch.

    Nur weil einige Möchtegernpolitiker die eh niemand wählt wie z.B. der Lobis immer betonen, dass wir Süd-Tiroler eine Nazivergangenheit haben und mit dieser "Lebenslüge" endlich aufräumen müssen wir nicht hinter jedem Baum einen Nazi sehen.

    RispondiElimina
  10. Dass der italienische Geheimdienst die Südtiroler Neonazis unterstützt, ist reine Spekulation von dir und nicht sehr glaubhaft (besonders bei der Italienerfeindlichkeit).

    Deine Behauptung, die Südtiroler Nazis wären keine ernstzunehmende Gefahr, ist sehr bedenklich und zeugt von großer Unkenntnis.

    Tatsache ist nun mal, dass die meissten Nazis in Südtirol ungeschoren davon kamen; Aufarbeitung passiert nur langsam, beispielsweie durch Historiker wie Steinacher.

    Und als Anhänger einer Partei, die ihre Faschismus-Broschüre von einem Nazifreund erstellen ließ, würde ich mal nicht so vorlaut auftreten...

    RispondiElimina
  11. Ich bin nicht Italienerfeindlich! Warum denn auch? Tirol war schon immer multikulturell und wird es auch bleiben. Nur weil ich kein Italiener bin und unser schönes Tirol gerne vereint und frei sehen würde, deshalb bin ich doch nicht Italienerfeindlich, wenn morgen die Franzosen unser Land besetzen und ich mich dagegen wehre, bin ich dann ein Franzosenfeind?

    Das mit dem Geheimdienst hab ich nicht erfunden, es gibt eine Soko "Gedenkjahr" des DIS. Ich empfehle dir Bomben aus zweiter Hand von Peterlini zu lesen!

    Wir haben eine Broschüre gegen Faschismus und Nazismus herausgegeben in der wir uns von diesen Ideologien distanzieren, sogar da finden Leute aber negative Dinge.

    Klar, die Gefahr für uns sind einige halbwüchsige Skinheads die sich besaufen und dann schlägern... Das sind einfache Kriminelle nichts weiter! Die italienischen Faschos werden aber von der Polizei verschont und haben Parteistrukturen sie sind in mehreren ital. Parteien stark vertreten.

    Du kommst wieder mit Aufarbeitung... wir haben den Nationalsozialismus aufgearbeitet, es gibt keine nationalsozialistische Partei mehr, keine Partei die diese Ideologie akzeptiert und keine Denkmäler oder ähnliches mehr für die Nazis.

    Vergleich das mal mit den Faschos...

    RispondiElimina
  12. Lies ein bisschen genauer: Ich habe gesagt, die Nazis in Südtirol sind großteils italienerfeindlich und lassen sich (heute) sicher nicht von einem italienischen Geheimdienst unterstützen, der sie gleichzeitig verfolgt und verhaftet (mit anderen Abteilungen).

    Naja wenn die Broschüre vom Nazifreund Kienesberger herausgegeben wird, finde ich das nicht sehr glaubhaft.

    RispondiElimina
  13. Oh Gott, du hast wirklich nichts verstanden!

    Sie werden unterstützt, eben weil sie Itaienerfeindlich sind und man sie danach verhaften kann und so versucht die Südtiroler in die Rechte Ecke zu stellen!

    Lies Peterlinis Buch, du wirst mehr verstehen...

    Achja, und ich lese genau, du solltest dich so ausdrücken, dass man deine Sätze auch versteht.

    RispondiElimina
  14. Natürlich, vor etlichen Jahren ist das so passiert. Ich habe mich aber auf die jüngsten Vorfälle heute bezogen, und dabei ist eine Einflussnahme mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen. Auch Nazis lernen, musst du wissen...

    Aber dass der Geheimdienst (bei anhaltenden Erfolgen sezessionistischer Kräfte) wieder diese Strategie verstärkt verfolgen wird, ist schon abzusehen.

    RispondiElimina
  15. Ja damals ist es so passiert, heute haben wir eine sehr ähnliche Situation also müssen wir verdammt noch mal dafür sorgen, das diesmal keine Bomben explodieren... das schadet nämlich uns allen und nutzt nur Unitalia & co...

    RispondiElimina
  16. grot an guitn artikl in do repubblica gfun:

    http://www.repubblica.it/2009/03/sezioni/politica/neofascisti/neofascisti/neofascisti.html

    die menschn learn nichts dozui...

    RispondiElimina
  17. Vielen Dank für diesen informativen Artikel! Gut zu wissen!

    RispondiElimina
  18. A few weeks before the party said the girl's birthday we were going to youth club on Saturday night and the theme was horror. There are tons of places online that will help you in this regard. There are two locations in Fort Wayne that would be thrilled to host your child's birthday party.


    My weblog 10th Birthday party ideas

    RispondiElimina
  19. Also, we need to determine the rounds of the
    quiz according to it. Popular prizes include sports tickets, cash
    and vouchers for drinks, food - and dollars off of tabs.

    The food is decent and the drink specials on Tuesdays include $2.



    my website - free pub quiz answers

    RispondiElimina
  20. providing relevant content for your blog. Robert Riohe is a well-known author, he has
    been writing different blogs on different topics like health,nutrition,
    supplements etc. Hours of daily internet marketing available.


    Here is my homepage ... Internet Marketing Techniques

    RispondiElimina
  21. This is easy and doesn't cost the clicker money but the problem is getting these individuals together. Everyone knows that the internet is a global village where it is very simple to reach your audience for the promotion of specific business idea, products or services. The first step in this regard is to make a fan page.

    Also visit my website: http://socialbears.com/facebook-fans/

    RispondiElimina
  22. You still have to expert all of those other guitar
    chords so as to engage in very easy popular music. The sooner you memorize some chords, the easier will be for you to perform plenty of styles of
    music. When you're acquainted with these core 7 keys you can start to learn about the black keys (flats and sharps).

    Here is my website: piano chords and tabs for songs

    RispondiElimina
  23. Chords introduce harmony into music and it is the effects created by chords
    that produce the inspiration behind so much music and make it so satisfying both to listen to and to
    play. Now among the advice of your educational materials,
    shoring jar discover all the things of the substitute chords.

    Once you know these scales, in all twelve keys, then you have a very solid foundation on which to learn how to
    play piano chords.

    Look into my site :: piano chords and scales chart

    RispondiElimina
  24. For those who have troubles swallowing due to the texture,
    tablets are available to make consumption easier.
    Are you looking to get rid of troublesome yeast infections.

    That will also help restore the balance in your body and get
    things back on track.

    My homepage: can you get yeast infection after hysterectomy

    RispondiElimina
  25. And that is the first rule of keywords - Relevance. You
    need to utilise every tool and potential outlet you possibly can.
    I recommend this online marketing formula to beginner's.

    my web site ... Internet Marketing Plan

    RispondiElimina
  26. At the same time, you can compose and send informative tweets to encourage other users participate in the online conversations.

    You would come across so many facebook admirers in your mundane life who make a frequent use of facebook on a daily basis.
    Go to twitter sorter dot com and type your twitter username in the “twitter name” box, select followers from the next box and the number of followers you
    want to sort.

    Here is my blog - http://socialbears.com/twitter-followers/

    RispondiElimina
  27. Play filmmakers, Celebrity Charades Amityville Horror. There are tons of places online that will help you in this regard.
    (Just don't forget to take some Tylenol for the migraine headache that might result.

    Feel free to surf to my page - 10th Birthday party ideas

    RispondiElimina
  28. Moreover it helps in promoting the services of various organizations.
    For those who do not have much experience, there
    are many sites that offer a free book on how to better
    sell their products through Facebook fans, so do not wait, build your site and buy some fans now.
    One of the most riveting prospects of the position is, for individuals,
    groups, companies and businesses to create their own pages to elevate
    and support their products, brands and services.

    Check out my blog; http://socialbears.com/facebook-fans/

    RispondiElimina
  29. A few weeks before the party said the girl's birthday we were going to youth club on Saturday night and the theme was horror. Thus, go ahead and approach a great birthday party bash for your partner to remember the milestone year from the life. (Just don't forget to take
    some Tylenol for the migraine headache that might result.

    my blog 10th Birthday party ideas

    RispondiElimina
  30. Douching and unique scented bathroom items can upset the pure stability of bacteria in the vagina and make yeast infections much more possible.
    Are you looking to get rid of troublesome yeast infections.
    Seek medical or professional help.

    Also visit my web-site :: recurring yeast infection after hysterectomy

    RispondiElimina
  31. The kids will have fantastic fun playing this game,
    which is really a favorite out of quite a few on the more popular kids birthday party
    games. There are judges, judging on originality, easy to understand what is going funny and timing for each commercial bank.
    Shortly after everyone arrived, I gathered everyone around the table to find
    a rail-air-cloud by activity.

    My website 16th birthday party ideas
    My website - 1st Birthday Party Ideas

    RispondiElimina
  32. You can make your weddings in Delhi a success by trust tasks to your love ones.
    Instead of sending your scanned invitation, it would be great if you create your own wedding website and invite your friends and relatives.
    I knew exactly what I wanted for my bridal lingerie, but I simply couldn't find a place that offered it, complete and in my size.

    Feel free to visit my webpage; wedding website amanda isgate and brandon hicks

    RispondiElimina
  33. It is particularly helpful as you fight off this yeast infection in mouth.
    Because of its anti-fungal properties, it is also
    sometimes recommended for vaginal yeast infections. Apple-cider vinegar diluted in water kills yeast
    and provides temporary relief.

    my site - male yeast infection and antibiotics

    RispondiElimina
  34. ' Satanic Ritual - Decorate the space with human sacrifice, goblets of blood, pentagrams, and things draped in black. For adults, a virtual makeover of hair and makeup may be the equivalent of a little one hood game, with an improved style sensibility that tends to make the knowledge each entertaining and inspirational. That is the new craze in on the internet gaming, and numerous girls and teens are possessing a blast.

    Feel free to visit my site: courtney
    my website - amtrak

    RispondiElimina
  35. I have been browsing online more than three hours today, but I
    never found any interesting article like yours. It is lovely worth enough for me.
    In my opinion, if all webmasters and bloggers made just
    right content as you did, the internet will be
    a lot more useful than ever before.

    Feel free to visit my homepage; 13th birthday party ideas

    RispondiElimina
  36. Depending on what type of business you have you should build a fan base
    that consists of your target audience. Facebook fans
    and you can get Facebook fans cheap if you follow the link
    at the bottom of this article. Facebook fans offers the
    opportunity for you to be spontaneous and quick
    responses as well as receive messages from your users.


    my weblog: increase facebook fans

    RispondiElimina
  37. The players would begin as members of the SCA, going to Phoenix
    for the Estrella War. This was zero cost because the students went to local stores and asked
    for either donations and gift cards to purchase these items.
    You Divide everyone at the party into two groups, or tribes.



    Also visit my weblog: red sox

    RispondiElimina
  38. In other words, they go against the grain of the careers their parents had.

    At the end of each round read out the cumulative scores.
    The Bull's Head Pub, Bangkok.

    Also visit my website ... best pub quiz names

    RispondiElimina
  39. - Set thoroughly cooked chicken aside. The diet program
    is generally known as the caveman diet or perhaps the Paleolithic Diet.
    Always check your physician before making any changes to your
    daily habits.

    Also visit my homepage paleo diet and cholesterol levels

    RispondiElimina
  40. The owner decided after the event to donate half of
    the proceeds back to the students. You make different challenges like scavenger hunts, food challenges, mazes and races.
    Now, one of my co-workers was applying to the Secret Service and I knew that I
    was down as a reference for her.

    my web blog ... antivirus internet security software

    RispondiElimina
  41. In other words, they go against the grain of the careers
    their parents had. At the end of each round read out the cumulative scores.
    The decline of the East side blues scene was disheartening, but, it also gave rise to the need for
    a fresh start, which came in the form of the next blues-only venue, Antone's, founded by the late Clifford Antone, during the summer of 1975.

    My blog: redtooth pub quiz answers

    RispondiElimina
  42. I had a skunk run in front of me when I was riding without
    a light one night. About the time I woke him up it dawned on me that he was
    having an allergic reaction to the medication. It is VERY important that adults bring actual swimwear to
    wear in the water park.

    Here is my web site - Water Shoes

    RispondiElimina
  43. Fashion Games of Teen Girls Interested Are Fun These challenges are
    at times shared amongst buddies. Unfortunately for
    me as an addict, I need my crime fix. That is the new craze
    in on the internet gaming, and numerous girls and teens are
    possessing a blast.

    Also visit my web-site :: grand canyon

    RispondiElimina
  44. Some were practical, of course, but others were psychological and
    emotional. Brazenhead is a great place to
    go with your family or for a business lunch or dinner, but if you are looking for a party atmosphere, this isn't it. The buccal cavity is a small cavity that has neither jaws nor teeth.

    My homepage ... brainstormer pub quiz answers

    RispondiElimina
  45. If all players are wrong the murderer gets away
    and everyone loses. Even Halloween parties
    with the very best Halloween costumes can get dry after everyone's seen the costumes to be seen and passed out the candy to the beggars. I hope you have fun planing a birthday party for your tween, I hope my birthday party ideas for tween's helped you.



    Here is my homepage; enterprise rental

    RispondiElimina
  46. But the truth of the matter is that surgery has not been proven to give lasting
    results and those who have tried the creams know
    that some are just major scams or only provide short-term results.
    Naturally it is now on his medical records that he is highly allergic to
    Ibuprofen and has strict orders to never take it again.
    A really great way to make this work -- if the store allows it
    -- is to couple sale items with coupons, for even
    greater savings.

    Visit my webpage: Water Shoes

    RispondiElimina
  47. Some were practical, of course, but others were psychological and emotional.
    I believe my exact words were "I don't want to be your dirty little secret. They feature almost nightly drink specials and some form of entertainment every night of the week--DJ's, live music, trivia, you name it.

    Look at my homepage ... pub Quiz anagrams

    RispondiElimina