sabato 12 dicembre 2009

Neofaschisten in Bozen- Bilanz

[akt. am 14.12.] Während es zu laufenden Festnahmen (und dementsprechender medialer Aufmerksamkeit) in der Südtiroler Neonaziszene kommt, breitet sich über die rechte Szene in Bozen ein Mantel des Schweigens. Zu unrecht: Neben den beiden Bars "Otto" und "LaDestra" haben sich mit dem Verein "CasaPound Bolzano" und der Bücherei "CasaItalia" nun zwei weitere neofaschistische Institutionen gefestigt.

Des weiteren etabliert sich die in Bozen produzierte Kleidermarke "Revolt Italy", immer mehr zu einer Trendmarke in der italienischen Neonaziszene in Südtirol. Die Marke weist bei anfänglichen Betrachten keine besonderen Bezugspunkte zum Rechtsradikalismus auf. Sie bezieht sich auf die "Working Class" Kids der 70er und 80er Jahre in England , so im Beschreibungstext auf der Homepage. Gemeint ist mit großer Wahrscheinlichkeit die florierende Skinheadszene in dieser Zeit. Die Marke selbst repräsentiert laut ihnen, ihren eigenen Lebensstil. Folgendes Video von youtube zeigt einige bekannte Gesichter der Südtiroler Szene, auch einige Kommentare darunter sind zu beachten.
Video

(Link: http://www.revoltitaly.com/ ).


Auch die rechte Musikszene in Bozen wächst. Die "National Socialist HardCore" Band "No Prisoner" ist neben der sog. "Punk" Band "Lamones" - eine weitere Band mit rechtsradikalen Tendenzen um Bar-Otto-Chef Bonazza. "No prisoner" treten mit bekannten Rechtsrock Bands wie Civico88, Hate for breakfast usw. auf. Interessant auch, die Freundschaftsverknüpfungen der Bands auf Myspace quer durch die Neofaschistischen Misthaufen. http://www.myspace.com/noprisonerhc


Beunruhigend sind diese Entwicklungen gerade desshalb, da die "neuen Faschisten" sehr viel auf subkulturelle Aspekte zurückgreifen. Musik und Kleidungstil von Punks, Skins, Rockabillys, Metallern usw. ist schnell kopiert und missbraucht, politisiert. Auch finden solche Konzerte in der Bar8 statt. Von außen gesehen, eher harmlos. doch Besonders jüngere Jugendliche werden sou schnell für die rechte Szene geködert und gewonnen. Alles verschleiert hinter einem subkulturellen Deckmantel wird hier oft die Gefahr unterschätzt, die von diesen Personen ausgeht.

Warum hier von den Behörden nichts unternommen wird, und bei den deutschen Nazis schon, ist unverständlich. Angesichts der großen Anzahl an UnterstützerInnen und SymphatisantInnen der rechtsextremen Bewegung, die sich um die "Bar 8" und Andrea Bonazza gebildet hat, muss dies mehr als bedenklich stimmen. Zu Recht nennen sie sich "Faschisten des 3. Jahrtausends", präsentieren sie doch alte Ideen in gänzlich neuen Schläuchen. An der barbarischen Kernsubstanz dieses Denkens ändert dies freilich nichts.
Ein Blick auf die Facebook-Seite von Bonazza, der sich dort unter "barotto andrea" registriert hat, lässt aufhorchen: 1.700 FreudInnen weist sein Profil auf. Freilich spiegelt dies nicht die Realität wider, doch kann es mit gutem Gewissen als Indikator für die Beliebtheit dieser Bewegung herangezogen werden. Und es ist auch so manch einer darunter, den eins nicht dort vermutet hätte - wie Davide Orfino, eigentlich Exponent des PdL in Sterzing.
Dass gegen faschistische Ideen bloßes Moralisieren und Mit-dem-Finger-Zeigen wenig nützt, ist auch klar. Weder ein Strache noch ein Graf lassen sich bekämpfen, indem wieder und wieder ihre neonazistischen Verstrickungen aufgezeigt werden und "Nazi, Nazi" gerufen wird. Dementsprechend ist nach den strukturellen Bedingungen zu fragen, welche die Anziehungskraft dieses Gedankenguts nähren. Bei denen, die an den Hebeln der Macht sitzen, wäre es schon ein guter Anfang, wenn sie endlich die Augen aufmachen würden.


34 commenti:

  1. fascisti fuori dall punk e hardcore! good night white pride!

    RispondiElimina
  2. Ich bin aus Bozen und habe gesehen, dass
    die Bar LaDestra an Chinesen verkauft wurde. Man hat mir auch gesagt, dass Bonazza die andere Bar nicht mehr führt, da er von den Faschisten entfernt wurde. Was ich verstanden habe, weil er ein Abkommen mit dem Partito Democratico für die anstehenden Wahlen hat. Weiss jemand etwas Genaueres?

    RispondiElimina
  3. PDL, Unitalia, Fiamma Tricolore... am Ende stecken sie alle unter einer Decke wenns gegen die Deutschen geht...

    aber lasst sie ruhig stärker werden die faschos, sollen sie doch anfangen mit ihren Prügelkommandos wie damals, dann sind wir endlich legitimiert Widerstand zu leisten und ich prügle diesem barotto andrea persönlich seine ideologie aus dem hirn!

    RispondiElimina
  4. @Werner

    Bonazza ein Abkommen mit dem PD? Kann ich mir schlecht vorstellen. Welche Inhalt sollte denn ein solches Abkommen haben?

    RispondiElimina
  5. So wie ich es verstanden habe, hat er eine grössere Summe erhalten, um "seine Faschisten" dazu zu bringen, einen Kandidaten des PD zu wählen.

    RispondiElimina
  6. Hm, de rothoorige Meranerin aufn Revolt Video war ober a nette :-) hot jemand die handynr von der?

    RispondiElimina
  7. Wahrscheinlich meinst du PDL

    RispondiElimina
  8. Nein, den PD, sonst hätten sie ihn ja nicht entfernt. Ich glaube er wurde sogar verprügelt.

    RispondiElimina
  9. bonazza war Falschirmspringer, sicherlich ist es nicht leicht einen solchen Kerl einfach zu verprügeln und ihn zu "überreden" zur PD zu wechseln.....
    Wem nützt dieser Zug ? Niemand, einfach nur Märchengeschichten....
    Ansonsten will ich beweise sehen!

    RispondiElimina
  10. So wie du redest, bist du sicher auch nur ein Faschist. Meine Quelle ist 100%ig sicher und effektiv bin ich am Freitag und Samstag bei der Bar8 vorbei gegangen und er war nie dort. Ich hoffe für immer!

    RispondiElimina
  11. Ich weiss mit sicherheit das Bonazza von den Auserirdischen entfùhrt worden ist und jetzt zusammen mit den Amerikanern in der AREA51 ùber die Weltherrschaft komplottiert!

    RispondiElimina
  12. Du bist ein Arschloch! Wenn du seriös reden willst gut, sonst kannst du mit deinen Faschistenfreunden spielen gehen!

    RispondiElimina
  13. Zum Glùck gibt es solche Leute wie Werner die verstehen das ein solches Phànomen ernst zu nehmen ist

    RispondiElimina
  14. In der Silvesternacht wurden 5/6 Faschos in Bozen wegen illegaler Bandenbildung und Verstoß gegen das Mancino-Gesetz festgenommen. In der Zeitung steht heute jedoch nichts, weiss jemand was Genaues?

    RispondiElimina
  15. interessant. leider keine infos. weiß wer genaueres?

    RispondiElimina
  16. @ SoSigIs

    Einige der Foto aus dem Video wurden im Cafféé Gravenstein in Marling gemacht.

    Auf den Fotos selbst sind einige Kellnerinnen die dort arbeiten zu sehen, samt "Revolt Italy" Kleidungsstücken.

    Villeicht solltest du dort mal dein Glück versuchen ;-)

    RispondiElimina
  17. Die Festnahmen stimmen, im Ganzen sind es 6 Bozner, so wie es im Bericht steht. Leider kenn ich nur die Initialen: S.M., M.V., A.B., S.A., F.C. und M.P.

    RispondiElimina
  18. wo steht das geschrieben? war es in der zeitung oder ist es im internet auch zu finden?

    RispondiElimina
  19. ich habe es im corriere alto adige vor ein paar Tagen gelesen. Zumindest gibt es 6 weniger von diesen...

    RispondiElimina
  20. hm, ich kann sonst im internet nirgendwou finden... corriere habe ich leider nicht gelesen...

    RispondiElimina
  21. wo kann man bei no revolte 60 prozentigen faschismus raus riechen?? ich war in der webseite von denen da sieht man nicht rechtsextreme sachen. was heißt prisoner??

    RispondiElimina
  22. Lieber Lukas,ich würde ein bisschen vorsichtig mit den Inizialien von fremden Leuten umgehen.

    RispondiElimina
  23. @Anonimo

    Die Initialen wurden genau so veröffentlicht, wie ich es geschrieben habe. In diesem Blog veröffentlichen wir auch Namen und Nachnamen (s. Artikel NHJ), auch wenns dir nicht passt.

    RispondiElimina
  24. NEWS!! Auch der Besitzer von Revolt Italy wurde verhaftet!!

    RispondiElimina
  25. @Anonimo

    Die Gefahr bei den gegenwärtigen rechten Marken ist die, dass sie durch die Gestaltung nicht auf den ersten Blick als solche erkennbar sind. Thor Steinar, Erik and Sons etc. gehen alle diesen Weg. Täuschen lassen darf man sich davon nicht, denn es sind Marken, die aus der rechten Szene stammen und die Gewinne fließen auch dorthin zurück. Prisoner ist englich und heisst Gefangener.

    RispondiElimina
  26. wos steht das zum teufel? in deutschen medien steht nie was. steht im internet nie was?

    RispondiElimina
  27. könnte jemand die zeitungsartikel online stellen? oder an unsere email schicken?

    RispondiElimina
  28. @Lukas
    Voi tedeschi siete proprio una razza di infami,e tu caro Lukas sei uno dei peggiori.Spera solo che le nostre strade non si incrocino mai....

    RispondiElimina
  29. @slime
    Habe euch eine E-Mail mit dem letzten Artikel geschickt.

    RispondiElimina
  30. Bei den oben genannten Infos über Verhaftungen und den kürzlich erhaltenen "Zeitungsartikel" handelt es sich mit höchster Wahrscheinlichkeit um einer Fälschung.
    weitere Infos folgen bei Bedarf

    mfg

    Autonome Antifa Meran

    RispondiElimina
  31. war doch klar... die Faschos sind doch nur der verlängerte Arm des Staates, warum sollte sich dieser Faschostaat selbst eine Hand abhacken?

    RispondiElimina
  32. @Loki88

    Deine inhaltlich hochwertigen Kommentare beeindrucken mich immer wieder aufs neue. So sieht eine lückenlose und durch und duchr schlüssige Argumentation aus.

    In Bozen haben die Faschisten doch schon seit jeher Narrenfreiheit. Nicht einmal der Tod eine jungen Mannes, den sie tot geprügelt haben, hat daran etwas geändert.

    Es ist klar, dass sie in der Politik und Polizei einflussreiche Freunde haben, die ihre schützende Hand über die halten.

    RispondiElimina
  33. bonazza wurde sicher nicht vom bar8 entfernt da die bar ihm gehört!!! wer startet solche metorpolitan legends?

    RispondiElimina