giovedì 13 maggio 2010

Gegen die Privatisierung der Wasserversorgung!


Seit dem 24. April läuft in ganz Italien die Unterschriftenaktion zur Unterstützung der Referenden gegen die Privatisierung der Wasserversorgung.

Wasser ist ein öffentliches Gut, das keinesfalls für private Profitinteressen missbraucht werden darf. In Zukunft wird die Ressource Wasser weltweit einen noch zentraleren Stellenwert in Wirtschaft und Politik einnehmen, als dies ohnehin schon der Fall ist. Experten prophezeien, dass nicht wenige Kriege der Zukunft um Wasser geführt werden. Dies mag für Europa eher unwahrscheinlich erscheinen, doch ist es nichtsdestotrotz wichtig, dass Wasser in öffentlicher, statt in privater Hand bleibt.

Um ein Referendum überhaupt zu ermöglichen braucht es 500.000 Unterschriften. Leistet also durch eure Unterschrift einen Beitrag, damit die Menschen über diese mehr als wichtige Angelegenheit abstimmen können.

Die Unterschrift kann in der eigenen Gemeinde abgegeben werden.