venerdì 27 aprile 2012

Sudtirolo? Antifascista!


Erinnern heißt kämpfen:
Hans Egarter, Josef Mayr-Nusser, Manlio Longon, Ada Buffulini

2 commenti:

  1. Mayr-Nusser war klerikal, kein Antifaschist.
    Egarter kämpfte für ein rot-weiß-rotes Südtirol.

    Beide - Helden dieses Landes - würden sich im Grab umdrehen, wüssten sie von dieser peinlichen Sache hier.

    Den Partisanen und Antifaschisten von damals ist es schlussendlich noch zu verdanken, dass in Südtirol ab 1946 faschistische Politik ungehindert weiterverfolgt werden konnte.

    Wie sagte Bruno Kreisky doch so schön: "Lernen S' a bisserl Geschichte!"

    RispondiElimina
  2. Geschichte lernen? Gerne, aber bitte auch selbst. Was hast du gegen gläubige Menschen, oder jene die sich als Österreicher sahen?
    Geschichte lernen heißt, Phänomene und Personen in ihrem historischen Kontext zu verorten. Mayer-Nusser hat - entgegen vieler seiner ebenso "klerikalen" ZeitgenossInnen - ein Verständnis gehabt für Recht und Unrecht. Egarter hat sich trotz seiner patriotischen Haltung nicht vom Faschismus vereinnahmen lassen, im Gegenteil. Was ist antifaschistischer als diese Haltung? Was ist heute wichtiger, als das?

    RispondiElimina