lunedì 28 gennaio 2013

CasaPounds bunter Haufen

Senatskandidat Puglisi Ghizzi: wäre gern ein Comic-Held.
CasaPound hat kürzlich die KandidatInnen für die Parlamentswahl im Februar vorgestellt. Unterstützt wird die Liste von lokalen Partei Unitalia. Kandidat für den Senatswahlkreis Bozen-Unterland ist Maurizio Puglisi Ghizzi, Immobilienmakler aus Bozen.
Auf der Liste von CasaPound für die Abgeordnetenkammer finden sind neun KandidatInnen, darunter der Bozner Gemeinderat von Unitalia, Gianfranco Piccolin, sowie der Ex-Gemeinderat von Franzensfeste, Daniele Guzzonato, der vor drei Jahren für den Popolo della Libertá angetreten war.
Unitalia hatte bei den letzten Parlamentswahlen - damals noch im Bündnis mit LaDestra und Fiamma Tricolore - 5.067 Stimmen geholt, bei den Landtagswahlen waren es ähnlich viele. Nun kandidiert ein Exponent für CasaPound, und auch Donato Seppi kündigte die Unterstützung der Liste an. Aufgrund des Bündnisses mit CasaPound und der desolaten Lage der italienischen Rechtsparteien in Südtirol dürften sie einigen Zuwachs verzeichnen.
Bemerkenswert dass der Senatskandidat Puglisi Ghizzi selbständiger Immobilienmakler ist und ein Immobilienbüro in Bozen betreibt - einer Stadt, in der die Mietpreise unter den höchsten in Norditalien sind: Mit 3.500 Euro rangiert die Landeshauptstadt auf Platz 4. Bemerkenswert deshalb, da Puglisi Ghizzi, der sein Geld mit überteuerten Wohnungen macht, für eine Bewegung antritt, die in ihrer Kampagne "Mutuo sociale" gerade gegen den "Immobilienwucher" wettert. Das Facebook-Profil von Puglisi Ghizzi offenbart derweil tiefe Einsichten in die Psyche des Kandidaten: Kindische Comic-Bilder, faschistische Führer, billige Polemiken und CasaPound-Propaganda sind der geistige Horizont des Senatskandidaten, der auch mal Captain Harlock ins Profilbild stellt.

Berichte:
Alto Adige
Südtirol News

Nessun commento:

Posta un commento