domenica 6 gennaio 2013

Frei.Wild: "nicht Heimatliebe, sondern aggressiver Nationalismus"

Der Journalist Thomas Kuban hat der ff kürzlich ein Interview gegeben, in dem er über Neonazismus, Musik und Frei.Wild spricht.
Frei.Wild steht unter anderem für völkische und nationalistische Liedtexte. Es handelt sich dabei nicht nur um Heimatliebe, wie von der Band behauptet, sondern um einen aggressiven Nationalismus. Die Band singt zum Beispiel, dass ihr das Heimatland heilig sei, sie daran keine Kritik dulde und die Feinde des Landes in der Hölle schmoren sollen. Ich habe Frei.Wild ursprünglich als Identitätsrockband bezeichnet. Mit dem neuen Album „Feinde deiner Feinde“ bewegt sich die Gruppe inhaltlich aber in Gefilden des Rechtsrock.
Neu hinzugekommen ist beispielsweise der Hass auf Andersdenkende. So erklärt die Band in einem Lied, dass sie „Gutmenschen und Moralapostel“ hasst. Sie hetzt gegen Leute, die „Geschichte, die noch Kohle bringt, nicht ruhen lassen“. Lehrer, die ihr Geld mit Geschichte-Unterricht verdienen, können mit einer so formulierten Aussage nicht gemeint sein, aber die Opfer der Nazi-Diktatur, die bis heute vom deutschen Staat Entschädigungszahlungen erhalten. Der vor allem gegen Juden gerichtete Vorwurf, mit Geschichte Kohle zu machen, ist in der Nazi-Szene weit verbreitet. Frei.Wild arbeitet mit Anspielungen und Andeutungen. In ihrem Liedgut finden sich auch geschichtsrevisionistische Fragmente. Zum Beispiel heißt es im ersten Titel des neuen Albums „Heut gibt es den Stempel, keinen Stern mehr“. Frei.Wild stellt sich darin als verfolgte Band dar. Das ist eine unglaubliche Verharmlosung der Judenverfolgung.
Das ganze Interview hier abrufen.

3 commenti:

  1. LAND DER VOLLIDIOTEN

    ihr seid der beste Beweis dafür - HETZER!

    RispondiElimina
  2. http://www.spiegel.de/kultur/musik/visions-steigt-wegen-rechtsrock-band-frei-wild-aus-festival-aus-a-883631.html

    und

    http://www.spiegel.de/kultur/musik/visions-steigt-wegen-rechtsrock-band-frei-wild-aus-festival-aus-a-883631.html

    RispondiElimina
  3. I go to see day-to-day a few web sites and information sites to read posts, but this weblog provides quality based content.


    Feel free to visit my web page ... www.clearporescoupons.com

    RispondiElimina