venerdì 25 dicembre 2015

Wenter ist Geschichte!



Im Dezember vergangenen Jahres hatte die Antifa Meran eine Kampagne zur Umbenennung der Meraner "Wenter"-Mittelschule gestartet, da uns Josef Wenter mit seinen Nazi-Verstrickungen als Namenspatron einer Schule untragbar schien. Der BGR-Fanclub und BBD unterstützten die Aktion, ein breites Medienecho war die Folge. Daraufhin kündigte die Direktorin Brigitte Öttl an, die Forderung der Umbenennung umzusetzen.
Wie Salto.bz jetzt, ein Jahr nach der Kampagne, berichtet, hat sich der Schulrat nun definitiv für die Umbenennung ausgesprochen: Man möchte in Zukunft den Namen des österreichischen Theaterleiters und Schriftstellers Karl Wolf (1848-1912), langjähriger Leiter der Meraner Volksschauspiele, tragen. Nach ihm ist auch die Straße benannt, an der das Schulzentrum liegt.

"Wir haben diese Entscheidung getroffen, weil wir der Meinung sind, dass Wenter kein Namen ist, der für jenes Demokratiemodell steht, das wir unseren Schülern vermitteln wollen", erklärt Öttl laut Salto.bz.

Die Antifa Meran begrüßt die Umsetzung der angekündigten Umbenennung außerordentlich. Die Wahl von Karl Wolf ist sicher eine eine einfache, saubere Lösung. Leider wurde die Chance nicht genutzt, durch eine zeitgemäße Persönlichkeit ein starkes Zeichen für Engagement und mutige Kritik zu setzen. Dennoch sind wir zufrieden mit der Tilgung des Namens des NS-Kollaborateurs Wenter von einer öffentlichen Institution in Südtirol und möchten den beteiligten Schul- und ElternvertreterInnen ein Lob für die konsequente Umsetzung dieses lange überfälligen Schrittes aussprechen.

2 commenti:

  1. das sind die wichtigen probleme der heutigen zeit.
    "Wir haben diese Entscheidung getroffen, weil wir der Meinung sind, dass Wenter kein Namen ist, der für jenes Demokratiemodell steht, das wir unseren Schülern vermitteln wollen", demokratie?! welche denn?der des helfersyndrom der frau Merkel? wärend zu viele menschen in unseren städten und strassen verhungern oder erfrieren kümmert ihr euch um die wirklich wichtigen problemen. danke dass jemand daran denkt!

    in liebe
    Ein Freund

    RispondiElimina