martedì 10 aprile 2012

Europas größte Minderheit

Antiziganismus - die Ausgrenzung und Diskriminierung von Romas und Sintis - ist nicht nur ein osteuropäisches Phänomen; die Bilder von brennenden Roma-Siedlungen in Italien oder das romafeindliche Titelblatt der Schweizer "Weltwoche" zeigen, wie tief Antiziganismus in den europäischen Gesellschaften verwurzelt ist: Die größte Minderheit in Europa sieht sich mit systematischer Verfolgung konfrontiert.
Zum gestrigen weltweiten Roma-Tag veröffentlichen wir ein Interview mit Wolfgang Wipperman zum Thema Antiziganismus sowie einen Auszug aus der Broschüre "Unbekanntes Volk: Roma und Sinti" von Martha Verdorfer über die Tiroler Karrner, die eine ähnliche Lebensweise hatten wie die Roma früher. Zur Situation in Südtirol verlinken wir auf die Broschüre Sinti und Rom in Bozen von Hueller/Abadessa sowie die Seite der Roma-Vereinigung Nuevo Drom.
Weitere Artikel zum Thema sind auf Linksnet zu finden.

Antiziganismus, 
ein Problem der Mehrheitsgesellschaft!
Ein Interview mit Wolfgang Wippermann

ZAG: Herr Wippermann, Zigeuner einerseits, Roma und Sinti andererseits. Sind dies zwei Varianten mit gleichem Inhalt?
Wolfgang Wippermann: Mit der -negativ konnotieren- Fremdbezeichnung "Zigeuner" und der -in Deutschland verwandten- Selbstbezeichnung "Sinti und Roma" wird ein Volk bezeichnet, das ursprünglich aus Indien stammt und über Persien und die heutige Türkei im 13. Jahrhundert nach Europa eingewandert ist. Ähnlich wie das deutsche Volk zerfällt es in verschiedene Stämme. Angehörige des Stammes der "Sinti" sind bereits zu Beginn des 15. Jahrhunderts nach Deutschland (bzw. in das damalige "Heilige Römische Reich Deutscher Nation") gelangt. Seit dem 19. Jahrhundert kamen noch "Roma" aus Südosteuropa hinzu. Dies erklärt den in Deutschland verwandten Doppelbegriff der "Sinti und Roma". In anderen Ländern wird das gesamte Volks als "Roma" bezeichnet. Zu Verdeutlichung kann man sagen, dass "Sinti und Roma" so etwas ist wie `Bayern (oder: Hessen; Sachsen, Westphalen etc.) und Deutsche.
ZAG: Findet das Wort „Zigeuner“ in der Öffentlichkeit eigentlich noch Verwendung?
Wolfgang Wippermann: Leider wird die, wie gesagt, negativ konnotierte Fremdbezeichnung "Zigeuner" immer noch in der Öffentlichkeit verwandt. Dies geschieht keineswegs nur aus Unkenntnis und weil dies über Jahrhunderte so üblich war, sondern in der bewussten Absicht, die Sinti und Roma zu diffamieren, weil sie - so die sprachlich falsche Ableitung des Begriffs - "Zieh-Gauner" seien.

ZAG: Unter dem Begriff „Zigeuner“ wird eine bestimmte Gesellschaftsgruppe subsumiert, der eine ihr immanente homogene Kultur zugeschrieben wird.
Was sind historisch überhaupt „Zigeuner“?
Wolfgang Wippermann: Die Sinti und Roma gehören nicht zu einer "bestimmten Gesellschaftsgruppe", sondern zu einem Volk, das über eine gemeinsame Sprache -das Romanes- und eine spezifische Kultur verfügt. Beides - Sprache wie Kultur - sind aber keineswegs "homogen", weil die Roma sprachliche und kulturelle Elemente der Völker übernommen haben, unter denen sie lebten und leben. Uneinheitlich ist auch die Religion. Es gibt -so in Deutschland - sowohl Katholiken wie Protestanten wie - so in Osteuropa - Orthodoxe und auf dem Balkan auch Muslime. Große Unterschiede gibt es auch im Hinblick auf das Nationalbewußtsein. Einige Roma sehen sich primär oder gar ausschließlich als Angehörige eines Volkes, andere dagegen als nationale Minderheit. Letzteres ist etwa in Deutschland der Fall, wo die Sinti und Roma seit 1995 wie die Dänen und Friesen in Schleswig-Holstein und die Sorben in der Lausitz als nationale Minderheit anerkannt sind. Dies entspricht auch dem Selbstverständnis ihrer Interessenvertretung, die sich bewußt "Zentralrat deutscher Sinti und Roma" nennt. Insgesamt ist der Prozess der Nationsbildung bei den Roma noch nicht abgeschlossen. Es ist sogar möglich, dass sie ihn niemals beenden oder gar einfach überspringen werden.

ZAG: Das Stereotyp, das sich hinter dem Begriff „Zigeuner“ verbirgt, hält sich hartnäckig seit Jahrhunderten aufrecht. Mit den Worten von W. D. Hund lässt es sich gut mit den drei Adjektiven fremd, faul und frei umschreiben. Woher rührt die Beständigkeit dieses Stereotyps?
Wolfgang Wippermann: Nach den letzten vorliegenden Umfragen sind zwischen 64 und 68 Prozent der deutschen Mehrheitsgesellschaft antiziganistisch eingestellt. Früher, als derartige Umfragen noch nicht durchgeführt worden sind, werden es noch mehr gewesen sein. Antiziganismus ist das am tiefsten verwurzelte und am weitesten verbrei-tete Vorurteil überhaupt. Über kein Volk wissen die Deutschen so wenig und zugleich so viel Vorurteilhaftes wie über die Roma. Um dies zu verstehen, muß man etwas weiter ausholen. Ähnlich wie der Antisemitismus setzt sich der Antiziganismus aus religiösen, sozialen und rassistischen Vorurteilen zusammen. Juden und Roma wurde und wird einmal eine enge Beziehung zum Teufel unterstellt. Juden gelten nach Johannes 8, 44 als "Teufelskinder". Roma hätten mit dem Teufel ihre -angeblich- schwarze Haut- und Gesichtsfarbe gemein und von ihm ihre -ebenfalls angeblichen- magischen Fähigkeiten erworben. Während Juden direkt für den Tod von Jesus Christus verantwortlich gewesen sein sollen, wurde Roma unterstellt, die Nägel, und zwar besonders spitze, für das Kreuz geschmiedet zu haben. Eine weitere Schuld hätten sie deshalb auf sich geladen, weil sie die Heilige Familie auf ihrer Flucht nach Ägypten nicht beherbergt hätten. Zu diesen religiösen kamen und kommen die sozialen Vorurteile. Auch hier gab es zumindest Parallelen zwischen Antisemitismus und Antiziganismus. Juden wie Sinti und Roma galten zumindest noch in der frühen Neuzeit als fremd, faul und sozial nicht angepasst. Dieser Vorwurf wurde auch noch den im 19. Jahrhundert aus dem Osten nach Deutschland eingewanderten sog. "Ostjuden" gemacht. Die inzwischen akkulturierten und emanzipierten deutschen Juden galten dagegen als zu angepasst, zu reich und zu mächtig. Anders dagegen die Sinti und Roma. Ihnen wurde und wird zum Teil noch häufig vorgeworfen, sich nicht anpassen zu wollen. Tatsächlich war es genau umgekehrt. Die Sesshaftmachung der Sinti und Roma wurde bewusst verhindert. Dennoch schafften es immer mehr von ihnen, und heute sind wirklich alle deutschen Sinti und Roma sesshaft. Was schließlich die rassistischen Bestandteile von Antisemitismus und Antiziganismus angeht, so gibt es eine weitgehende Kongruenz. Juden wie Roma galten nämlich als Angehörige einer "fremden" und "minderwertigen Rasse", weshalb Juden wie Roma in der NS-Zeit auch aus vergleichbaren rassistischen Motiven ermordet wurden. Doch dieses Faktum wurde nach 1945 geleugnet. Dies ist ein weiterer und vermutlich sogar der entscheidende Grund, dass die antiziganistischen Vorurteile nach 1945 bruchlos tradiert und teilweise sogar noch radikalisiert wurden.

ZAG: Spätestens seit den „Studien zum autoritären Charakter“ wissen wir, dass antisemitische Einstellungen nichts mit Juden zu tun haben, dagegen aber sehr viel mit denen die sie äußern. Gilt dies auch für antiziganistische Einstellungen?
Wolfgang Wippermann: Antiziganismus, Antisemitismus und Rassismus generell sind bei Angehörigen der Mehrheitsgesellschaft anzutreffen, ausschließlich hier entstanden und daher auch ein Problem nicht der jeweiligen Minderheit, sondern der Mehrheitsgesellschaft.

ZAG: Vermutlich müßten wir uns „auf der Straße“ nicht lange umhören, um eine Vorstellung von gängigen stereotypen Bildern des „Zigeuners an sich“ zu erhalten, die evtl. durch jeweils persönliche Erfahrungen belegt werden könnten. Gibt es ihrer Meinung nach Möglichkeiten solche „empirisch belegten“ rassistischen Vorurteile aufzulösen?
Wolfgang Wippermann: Grundsätzlich ja! Doch dies kann nur durch eine Veränderung der Perspektive geschehen, denn wir, die Angehörigen der Mehrheitsgesellschaft und nicht die Sinti und Roma müssen unsere antiziganistischen Vorurteile überwinden. Dies setzt Kenntnisse voraus, wann, wie und warum diese Vorurteile entstanden sind. Doch daran mangelt es. Im Unterschied etwa zum Antisemitismus steht die Erforschung der Geschichte, Funktion und Wirkung des Antiziganismus erst am Anfang. Innerhalb der Schule und der Politischen Bildung wird das Thema nach wie vor so gut wie gar nicht behandelt. Doch Aufklärung (worüber noch viel mehr zu sagen wäre) allein reicht nicht. Notwendig ist ferner die Kritik und Tabuisierung der antiziganistischen Vorurteile in Politik, Gesellschaft und vor allem den Medien, wo die Sinti und Roma nach wie vor meist nur negativ als "Zigeuner" wahrgenommen werden. All dies hat auf Seiten der Mehrheitsgesellschaft zu geschehen. Darüber hinaus ist die Tätigkeit der Sinti und Roma und ihrer Repräsentanten im Bereich ihrer Bürgerrechts- und Kulturarbeit zu unterstützen. Ihre grundsätzliche Anerkennung als nationale Minderheit ist zwar erfolgt, aber noch längst nicht umgesetzt worden. Sie müssen weitere Unterstützung für ihre kulturelle, schulische und soziale Arbeit erhalten. Am wichtigsten erscheint mir persönlich jedoch die Anerkennung der Tatsache zu sein, dass an dem Volk der Roma ein rassistisch motivierter Völkermord verübt worden ist, für den das Kollektiv der deutschen Täter die historische und moralische Verantwortung trägt.

Die Karrner - Tiroler "Zigeuner"?
aus: Unbekanntes Volk. Roma und Sinti
von Martha Verdorfer

In Tirol gibt es eine eigene Tradition der Menschen, die ständig oder zu bestimmten Zeiten auf Wanderschaft gingen. Die Gründe, warum sie ihren Heimatort verließen und zu wandern begannen, waren meist große Armut und ein starkes Anwachsen der Bevölkerung, manchmal auch politische oder religiöse Verfolgung und in selteneren Fällen vielleicht auch Abenteuerlust und die Neugier auf die Welt.
Seit dem 16./17. Jhdt. machten sich Menschen immer wieder auf den Weg in reichere Länder, in der Hoffnung auf Arbeit und ein besseres Leben. In fast allen Gebieten Tirols gab es Wanderhändler, Schmuggler, Arbeitspendler, Schwabenkinder - sie alle verließen zeitweise ihre Heimat und gingen in die Fremde. Sie wurden deshalb von denen, die daheim blieben, oft verachtet.
Ein Gebiet, in dem sich solche Wandergruppen häuften, war der obere Vinschgau: einerseits ein sehr armes Gebiet, andererseits ist die Grenze zur Schweiz sehr nahe. Beide Faktoren begünstigten die Wanderungen der dort lebenden Menschen.
Im 18./19. Jhdt. bildeten sich im Obervinschgau die "Karrner" als eigene Gruppe heraus. Das waren Menschen, die mit einem Karren durch das Land zogen und "wie die Zigeuner" auf der Straße lebten. Für diese Menschen gab es auch noch andere Bezeichnungen (Storchen, Dörcher, Laninger), wobei man über die Herkunft und die Bedeutung dieser Namen allerdings nur Vermutungen anstellen kann.
Seit ihrem Auftreten bis zum Ersten Weltkrieg bildeten die Karrner eine relativ feste Gemeinschaft. Nach dem Krieg zersplitterten sich die Karrnersippen und nahmen rapide ab. Das endgültige Ende läßt sich in Südtirol mit der Optionszeit ansetzen, als viele Karrnerfamilien auswanderten.

23 commenti:

  1. Ein Volk bzw. eine Rasse, die Jahrhunderte lang nur Negativ aufgefallen ist, darf sich nicht wundern, wenn gewisse Vorurteile über diese existieren !

    RispondiElimina
  2. Die meisten Brände werden von denen selbst gelegt. Die Romas und Sintis waren noch nie gute Freunde (das ist noch milde ausgedrückt).

    Diese Tatsache habt ihr wohl vergessen, oder verdränft.

    RispondiElimina
  3. Mühsam sich hier abzuarbeiten aber wieder mal sehr amüsierend wie erkenntnisresistent manche Zeitgenoss_innen sind. 1. Es gibt keine Rassen! 2. Lies den Text oben und schalte dein Gehirn (gemeint ist "Rispondi") von "standby" auf "kognistive Fähigkeiten in process" ein. 3. Fight mankind with poisend minds! Rassismus stinkt!

    RispondiElimina
  4. :-) Klar gibt es keine Rassen, gleich wie die Erde eine Scheibe ist oder :-P Wach auf... Biologische bzw. Naturgesetzte kann man nicht ignorieren !

    PS: Stinken tut eure Dummheit :-P

    RispondiElimina
  5. Du redest von Naturgesetzen? Gut, dann begründe deine Rassentheorie mal anstatt nur Behauptungen aufzustellen! Wir werden sehen wie stichhaltig das dann ist...

    RispondiElimina
  6. Lieber Freund, mit der Rassenlehre beschäftigen sich über 100 mit bekannte Bücher. Würde ich sie hier auflisten, würde das den Rahmen sprengen. Solltest du interessiert sein, kannste nur Rassenlehre "googlen". Leider kann ich aus Gesetzlichen Gründen keine hier auflisten. Ich stelle keine Behauptungen auf, ich sage nur die Wahrheit!

    RispondiElimina
  7. Mir bekannte Bücher, sorry ...

    RispondiElimina
  8. Do you have a spam рroblеm on thiѕ wеbѕite; I аlѕo am a bloggеr, аnԁ I wаs
    wondering уοur situatiоn; ωe havе
    created ѕome nіcе procedures and we arе
    looking to swap solutіons with others, plеase shoot
    me an email if іnterested.

    mу web-sіte: http://www.sfgate.com/business/prweb/article/V2-Cigs-Review-Authentic-Smoking-Experience-or-4075176.php

    RispondiElimina
  9. What i don't realize is in truth how you're now nοt aсtually а lot more well-likеd
    than уou mау be now. You're so intelligent. You already know thus significantly with regards to this matter, produced me in my view believe it from numerous various angles. Its like women and men aren't fasсіnated exсеpt іt is somethіng to acсomplіsh wіth Girl gаgа!
    Υour own ѕtuffѕ еxcellent. At all timeѕ take carе of it uρ!


    Here іѕ my webρage - Www.Sfgate.Com

    RispondiElimina
  10. When I initially cοmmеnted I clicked the "Notify me when new comments are added" сheсkbox anԁ now each time a comment is aԁdеd І
    gеt seνeгal e-mаils with
    the same commеnt. Iѕ there any ωay you can
    removе people frοm that ѕervice?
    Cheeгs!

    Here іs my ωeb site; 1

    RispondiElimina
  11. Veгy energеtіc blog, I lіked thаt bit.
    Will theгe be a paгt 2?

    Look іnto my site - www.myfengshui.com.au

    RispondiElimina
  12. Ӏ аm now not сеrtaіn where you're getting your info, but good topic. I must spend a while finding out much more or working out more. Thanks for fantastic info I was in search of this info for my mission.

    Feel free to visit my web site - http://articles.org.in

    RispondiElimina
  13. Great blog! Iѕ youг theme сustom
    madе oг ԁid yοu ԁownload it from ѕomewherе?
    A theme like yours with a fеω simple tweeκs would really make my
    blоg jump out. Pleasе let me κnow ωhеrе you got your design.
    Appreciate it

    Аlsο visit my webѕite Full Article

    RispondiElimina
  14. Hi! I've been reading your website for a while now and finally got the bravery to go ahead and give you a shout out from Kingwood Texas! Just wanted to mention keep up the great job!

    Also visit my website :: www.xfire.com

    RispondiElimina
  15. Thеre's definately a lot to know about this issue. I like all the points you have made.

    Also visit my web page v2 cig review

    RispondiElimina
  16. I needed a dіfferent brand nаme befor Greеn Smοke cіgаrettes and
    Ι cοuld harԁly gеt away fгom genuine cigs~urge tοo great.
    I have been smoking for oѵer 20yгs noω аnd thanks to
    Green Smoke Μу pаrtnеr and i anԁ my better half have not acquired the desirе to go back to rеgulaг cigarettes.
    Prοduсt iѕ usеr friendly, affοrdablе as well аѕ
    feels and also tastes beіng a real cigаrette.


    Also viѕit mу webpаge: green Smoke coupon

    RispondiElimina
  17. Hello, I wаnt to subѕcгibe foг thіѕ ωеblog to obtain neωeѕt upԁаtes, thus whеre сan i do it plеаse asѕist.


    Fееl free to surf to my раge
    - V2 Cigs review

    RispondiElimina
  18. Hi frienԁs, its wοnderful artіcle сonceгning tutoringanԁ completely eхplаined, keep it up
    аll the time.

    mу wеbpage: http://www.wisemuslimwomen.org

    RispondiElimina
  19. Ηey just ωаnted tο giνe you
    a quick heads up. Thе woгds in уour aгticle ѕееm
    to be runnіng off thе screen in Ιnternet еxplorer.
    I'm not sure if this is a formatting issue or something to do with web browser compatibility but I thought I'd post to let you know.
    The design loοk greаt though! Hope you gеt the iѕsue гesolѵed soon.
    Kuԁos

    Feel fгeе to visіt my homepage .
    .. lowermylegalfees.com

    RispondiElimina
  20. If you ԁesіre to obtain a great ԁеal fгоm this paragгaph
    thеn уou hаνе tο apply such techniquеs to уour
    won web sitе.

    My ωebpagе ... pulsed light

    RispondiElimina
  21. My fгiend came acrοss your nеat websitе on the ѕearch enginеs and we're glad you needed coupons

    Visit my web page :: green smoke review

    RispondiElimina
  22. I lоve the actual οԁouгless technology utilized in Bull Smoke e cigs.
    They aгe completely diffeгent from typicаl сigs.
    Τhey're easy to use, light-weight, and also, come in different flavors. Isn't this unique!


    My web blog: green smoke promo code

    RispondiElimina
  23. Excellent blоg here! Also your ωеbsіte lοads uρ fаst!
    What web host аre yοu using? Can Ι get
    уour affiliatе lіnκ to yοur hοѕt?

    I wish mу website loaded up aѕ fast аѕ yourѕ lol

    Ηere is my web pagе V2 Cigs Review

    RispondiElimina