Die Landesberufsschule "Savoy" Meran hat es geschafft, eine Ausstellung über die rechtsextreme Szene nach Meran zu holen: Anhand des (fiktiven) Fallbeispiels Mario S. sollen Ursachen, Hintergründe und Folgen aufgezeigt werden.
"Die braune Falle" ist eine Ausstellung des Bundesamtes für Verfassungsschutz (D) und richtet sich an politisch interessierte Menschen im Allgemeinen, besonders jedoch an Schüler und Jugendliche. Ihr Ziel ist es, über Rechtsextremismus nicht mit erhobenem Zeigefinger zu informieren, sondern Jugendliche einen Schritt näher herantreten und hinter die Fassaden blicken zu lassen, so die Veranstalter.
Die Antifa Meran findet diese Ausstellung sehr gelungen und in der Aufmachung besonders ansprechend für Jugendliche, welchen sehr empfohlen wird, sie zu besuchen. Einziger Kritikpunkt ist die undifferenzierte Verwendung des Terminus "Skinhead". Löblich auch das Engagement der Landesberufsschule "Savoy", welche sich schon seit längerem auf diesem Gebiet aktiv engagiert.
Die Ausstellung ist von 23. Mai bis zum 6. Juni im Bürgersaal kostenlos zugänglich, und zwar montags bis donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr, freitags und samstags jeweils nur vormittags von 8.30 bis 12.30 Uhr.
Schulklassen und andere Gruppen werden ersucht, ihren Besuch anzumelden, und zwar in der LBS "Savoy" (Tel. 0473/205900).
Schulklassen und andere Gruppen werden ersucht, ihren Besuch anzumelden, und zwar in der LBS "Savoy" (Tel. 0473/205900).
Nessun commento:
Posta un commento