sabato 13 settembre 2008

La fiamma del fascismo...

Die Unitalia - Movimento Iniziativa Sociale (zu deutsch: Ein Italien - Bewegung Soziale Iniziative) ist eine rechtsexreme nationalistische Partei Italiens mit dem Ursprung in der Provinz Bozen. Sie ging 1996 aus einer Abspaltung auf lokaler Ebene von der rechtskonservativen Alleanza Nazionale (AN) hervor. Dabei hatt
e sich unter der Führung von Donato Seppi eine Gruppe von Gemeinderäten aus Bozen aus Protest gegen die so genannte Svolta di Fiuggi (die Neuausrichtung des postfaschistischen Movimento Sociale Italiano hin zur gemäßigteren AN) zu einer Splitterpartei zusammengeschlossen. Unitalia tritt seit ihrer Gründung für einen Schutz des „Italienertums“ in der Provinz sowie für die Einheit Italiens ein und ist damit strikt gegen jedes Autonomiebestreben Südtirols eingestellt. 
In ihrem Einfluss ist die Partei jedoch auf die Region Südtirol beschränkt. Im Landtag ist sie mit Donato Seppi vertreten. Bei den Parlamentswahlen in Italien 2008 trat die Partei zusammen mit der im Juli 2007 gegründeten Partei La Destra auf einer Liste an. Unitalia kandidiert als ebenfalls für die Landtagswahlen 2008.


Nessun commento:

Posta un commento