In wenigen Tagen, am 26. Oktober 2008, wählt Südtirol seinen neuen Landtag. Hier ein paar grundlegende Infos zur Wahl.
WAS | Der Südtiroler Landtag wird erst seit 2001 in dieser Form direkt gewählt, weitreichende Entscheidungskompetenz hat er aber schon länger. Die verhänltnismäßig große Wichtigkeit der Landtagswahlen ergibt sich aus den weitreichenden Kompetenzen der Autonomen Provinz Bozen. Am 26. gilt es nun, die 35 Landtagssitze neu zu vergeben (der Landeshauptmann wird nicht direkt gewählt).
WER | Zu den Landtagswahlen 2008 treten 15 Listen an. Es sind dies (Reihenfolge wie auf dem Stimmzettel):
- Verdi-Grüne-Verc / BürgerListeCiviche
- Südtiroler Volkspartei
- Süd-Tiroler Freiheit
- Casini UDC
- Bürgerbewegung
- Südtiroler Kommunisten - Communisti Italiani
- Lega Nord Südtirol
- Ladins Dolomites
- Di Pietro - Italia dei Valori
- Unitalia - Movimento Iniziativa Sociale
- Union für Südtirol
- Popolo delle Liberta - Berlusconi
- Demokratische Partei - Partito Democratico
- Die Freiheitlichen
- Sinistra dell'Alto Adige - Linke für Südtirol
WIE | Am Sonntag können die Wahlberechtigten jeweils eine Liste ankreuzen und zusätzlich noch vier Vorzugsstimmen an KandidatInnen der angekreuzten Liste vergeben, indem sie Nachname oder Nummer angeben. Dazu müssen sie mit dem Wahlausweis und einem gültigen Personalausweis zwischen 6.00 und 22.00 Uhr in dem auf dem Wahlausweis angegebenen Sektionswahlamt zur Stimmabgabe erscheinen.
Die Sitze werden dann folgendermaßen vergeben: Alle gültigen Stimmen werden durch die Anzahl der Sitze plus zwei (37) geteilt, was den Wahlquotienten ergibt. Bei den letzten Landtagswahlen lag er bei 2,8. Eine Liste mit einem Ergebnis von beispielsweise 8 Prozent der Stimmen erhält so (6 durch 2,8) zwei s.g. Vollmandate - die übrig gebliebenen 2,2 Prozent der Stimmen (6 minus 2x2,8) sind die s.g. Reststimmen. Die restlichen Sitze werden nach der Vergabe der Vollmandate als Restmandate an jene Parteien mit der höchsten Anzahl der Reststimmen vergeben.
Informative Links:
Amüsante Links:
Nessun commento:
Posta un commento