domenica 8 marzo 2009

Gleich gestellt, doppelt stark!

Seit 1911 gibt es nun schon den Internationalen Frauentag, und in den vielen Jahren der Kämpfe um Gleichberechtigung und -stellung von Frauen und Männern ist viel erreicht worden. Am Ziel sind wir aber noch nicht.
In der Berufswelt sehen sich Frauen immer noch patriarchalen Strukturen ausgesetzt, im Durchschnitt ist ihre Bezahlung um rund ein Drittel niedriger als die der Männer - bei gleicher Leistung natürlich. Auch auf dem Gebiet der Wissenschaften, der Wirtschaft und der Politik bedarf es noch Einiges an Aufholarbeit, wenn nicht nur eine Sichtweise - die männliche - vorherrschen soll.
Patriarchale Denk-und Verhaltensmuster müssen hinterfragt und aufgebrochen werden: Frauen "gehören" nicht irgendwo hin, sie sollen die selben Chancen haben wie ihre männlichen Mitmenschen. Dazu gehört der Vaterschaftsurlaub ebenso wie die Öffnung bestimmter von Männern dominierter Berufsgruppen, die Verwendung der geschlechtersensiblen Sprache und der Kampf gegen sexistische Praktiken in der Gesellschaft.
Denn: Frauen sollen nicht nur die Hälfte des Kuchens erhalten, sondern auch die Hälfte der Bäckerei!

Veranstaltungen in Südtirol
Der Internationale Frauentag - ein roter Tag (Geschichte)


3 commenti:

  1. I was extremely pleased to find this site. I need to to thank you for your time for
    this particularly wonderful read!! I definitely loved every little bit
    of it and I have you book marked to see new things in your blog.


    my webpage; a total noob

    RispondiElimina
  2. I have read so many content about the blogger lovers however this post is in fact a good post,
    keep it up.

    Also visit my web blog ... buy houses

    RispondiElimina
  3. Good way of describing, and nice article to take
    information regarding my presentation focus, which i am going to
    present in academy.

    Take a look at my homepage - advice

    RispondiElimina