martedì 3 dicembre 2013

Die Wende von Innsbruck

 
Im Jahre 2000 sah die Sache noch ganz anders aus: Damals hatte Herwig van Staa, ÖVP-Politiker und Bürgermeister von Innsbruck, das Treffen der deutschnationalen Burschenschaften in der Tiroler Hauptstadt noch mit einer Festrede geschmückt. Zehn Jahre später sieht die Situation ganz anders aus, und es ist nicht untertrieben, von einer "Wende im Umgang mit Burschenschaften" zu sprechen, die in ganz Österreich Schule machen könnte.
Durch ein breites Bündnis von Organisationen und Parteien war es gelungen, das diesjährige Treffen in das Zentrum der politischen Debatte zu rücken. Dadurch sah sich die Bürgermeisterin Oppitz-Plörer zum Handeln gezwungen - was sie zwar spät, aber beherzt tat und den Burschis den öffentlichen Raum entzog.
Über 1500 TeilnehmerInnen zählte die Gegendemonstration, die durch Innsbruck zog und sich auf diese Weise den Raum zurückeroberte, den in den letzten Jahren allzu selbstverständlich die Burschis beanspruchten. In diesem Sinne war die Demonstration ein starkes Zeichen und ein großer Erfolg, auch mitgetragen durch Unterstützung aus dem Süden. Es bleibt zu hoffen, dass das Innsbrucker Beispiel in ganz Österreich Schule macht.

Bilder auf innsbruckgegenfaschismus oder der Facebook-Seite der Antifa Meran.

4 commenti:

  1. Mit diesen Spruchbändern hättet ihr besser in Italien unten protestiert, aber ja doch, da traut ihr euch ja nicht runter!!!!!!
    HAHAHAHAHAHA... ihr Witzfiguren!!!!

    RispondiElimina
  2. woher willst du das wissen? wann warst du das letzte mal auf einer demo wo es auch zu ausschreitungen gekommen ist? wahrscheinlich war deine letzte "straßenschlacht" beim krampustratzen

    RispondiElimina
  3. Questo commento è stato eliminato da un amministratore del blog.

    RispondiElimina
  4. sehr niveauvoll! dies wiederspiegelt deine intelligenz, hätte mir ehrlichgesagt auch keine vernünftige antwort von dir erwartet.
    ein nazi ist und bleibt dumm und argumentelos, deine antwort ist ein weiterer beweis für euer IQ. wenn alle deine kameraden genauso hell sind wie du dann mache ich mir keine sorgen dass ihr irgendwann mal etwas erreicht...

    RispondiElimina