Meran
Jugenddienst Lana-Tisens
- 11.00: Gegen das Vergessen
- 15.00: Antifaschistischer Stadtrundgang (Treffpunkt: Mazzini-Platz)
- Ein historischer Rundgang durch Meran Treffpunkt: 15:00 Uhr Mazzini Platz (Kreisverkehr bei FOS) Vom Mazziniplatz, über Freiheitsstraße, Lauben, Postbrücke bis ins Steinachviertel zum Psairer Tor; Dauer: 1 Stunde. Die dunkle Zeit des Faschismus und Nationalsozialismus hat in Meran
zahlreiche Spuren hinterlassen. Straßennamen, Gedenktafeln,
Stolpersteine und Denkmäler geben heute noch Auskunft über die Vorgänge
und Tragödien, die sich unter der Herrschaft der Faschisten und Nazis in
der Kurstadt abgespielt haben. Andere Spuren sind heute ohne das
entsprechende Hintergrundwissen nicht mehr im Stadtbild sichtbar.
Anlässlich des Tages der Befreiung werden wir uns am 25. April im Rahmen eines Stadtrundgangs auf ebendiese Spuren – die sichtbaren und die versteckten – im Meraner Stadtbild begeben. Wir tauchen dabei in eine Zeit ein, in der Meran von der Diktatur im Würgegriff gehalten wurde und Menschen aufgrund ihrer Religion, ethnischen Zugehörigkeit oder politischen Ausrichtung verfolgt, inhaftiert und in Konzentrationslager deportiert wurden.
Eine Zeit, in der Antifaschisten noch bei Kriegsende auf offener Straße erschossen wurden und Partisanen in der Umgebung der Stadt aktiv waren. In die Zeit des Faschismus und der Resistenza in Meran.
Der Stadtrundgang beginnt am Mazzini-Platz, führt an verschiedenen Stationen vorbei durch die Innenstadt und endet am Passeirer Tor. (mit Joachim Staffler, Student der Geschichte/Politik)
Bozen
Skateniamoci
- 10.00 - 18.00 Torneo di calcio a 5
- 13.00 - 18.00 Food, Drinks and Music - Murjah Warriors & Radio Fontani selection - Sound System installed
- 18.00 - 19.00 Aperitif und Vorlesungen
- 19.00 - 20.00 Jokerface
- 20.15 - 21.15 NH3
- 21.30 - 23.00 Los Fastidios
- 23.15 - 24.00 Murjah Warriors & Radio Fontani - Sound System inna the area (Roots/Dub selections)
- 12.00-21.00 GARDEN & INDOOR - Music, food, drinks, and more... mit Skankin' Drops, The Behavior, Jo Stöckholzer, Felix Lalù, Homies For Life, Aleesa, Joe Lello Country Club, Cinco Guitarreros Deluxe, The Homeless Band, Lene Morgenstern
- 11.00: Confronto e sintesi di 5 progetti dedicati alla memoria e ai giovani
- 11.30: History Line
- 17.30: Mostra Il Cubo di Rubic
- 18.30: Concerto I(R)esistenti
- 21.00: Incontro Corrado Augias
"Die dunkle Ahnung, daß der Nationalsozialismus die den Deutschen auf den Volksleib geschneiderte Weltanschauung ist, verführt zu dem Gedanken, dass eine Nichtung der Nazis einer Nichtung des Deutschen Volkes gleichkommt."
RispondiElimina– Horst Lummert, Yishmael Online, 2. Februar 2008
Was bringt ein antifaschistischer Aufmarsch, wenn er nicht von allen demokratischen Parteien mitgetragen wird, sondern nur von einer kleiner linksradikalen Gruppierung? Damit marschieren hier 0,01% der Meraner Bevölkerung für eine gute Sache, das mag zwar sein! Aber mit einem politisch extremistischen roten Background, der für einen normalen Südtiroler Bürger nicht tragbar ist. Weder linke, noch rechte Faschisten brauchen sich in unserem Land so aufzuführen, als würden sie im Namen der gesamten Bevölkerung sprechen, AUCH IHR NICHT!!
RispondiElimina