martedì 1 aprile 2014

Neonazi Konzert Rückmeldung - "Konzert fand statt"

Wir fragen uns was beim Rechtsrock Konzert am Samstag in Leifers los war: Wie kommen die Bozner Faschos immer wieder an Lokalitäten und Genehmigungen um so was zu organisieren? War das wahrscheinliche Auftreten der deutschen rechten Kult-Band "Kategorie C" neben den anderen italienischen Fascho-Bands womöglich ein Versuch deutschsprachige und italienische Rechtsextremisten in Südtirol näher zusammen zu bringen?

Dolomiten vom 31.03.2014

Corriere dell'Alto Adige
Im Bericht der Dolomiten behauptet der Verwalter der Black Box, ein ehemaliger Gemeinderat der Lega Nord, es hätte kein rechtsextremes Konzert gegeben, sondern nur ein Konzert mit "disziplinierten Gästen". Ob dies nur eine versuchte Abschwächung der Tatsachen ist, oder ob wirklich einige der Bands nicht aufgetreten sind, ist noch unbekannt. Fakt ist, die Faschos wollten das Konzert bis zum Schluss geheim halten. Auf mehreren Eventseiten wurde das Konzert beworben, "nähere Informationen zum Ort gab es erst zwei Tage vorher. Zudem die abgebildeten Symbole von Video und Foto Verbot auf dem Konzertflyer. Auch gab es eine mögliche Falschinformation zur Ablenkung, laut den Informationen dieser Seite findet es auf Schloss Ried statt. 
 
Mögliche Falschinfo zur Ablenkung
Offizieller Konzerthinweis auf der Seite der VFS

Laut Augenzeugen hat man am Samstag im Raum Bozen und Leifers mehrere Gruppen Rechtsextremer gesehen. Ob die sich nur bei einem schönen Spaziergang die Sonne auf die Glatze schienen liesen?

UPDATE: "Bürgermeisterin Liliana Di Fede bestätigt nun doch den Auftritt von rechtsextremen Musikgruppen in der „Black Box“ Also doch: Das Konzert, welches am vergangenen Samstag im Leiferer Veranstaltungsort „Black Box“ stattfand, hatte einen rechtsextremen Hintergrund."
Quelle: Dolomiten, siehe Bild

Dolomiten 01.04.2014


Nessun commento:

Posta un commento