Die Studie des Pew Research Center „Unfavorable views of Jews and Muslims on the increase in Europe” belegt: antisemitische Einstellungen in Europa nehmen zu.
Im Rahmen des Projektes „The Pew Global Project Attitudes“ werden vom amerikanischen Pew Research Center jedes Jahr Daten erhoben die Aufschluss über die Einstellungen von Menschen verschiedener Nationalitäten hinsichtlich bestimmter Themen wie Religiosität, der Lebenssituation oder ihre Haltung gegenüber Juden, Muslime und Christen geben.
In diesem Jahr wurden knapp 25.000 Interviews in 24 Nationen geführt, deren Ergebnisse deutlich machen, dass es zu Einstellungsveränderungen im Vergleich zum Jahr 2004 kam. Insgesamt wurden dabei für Europa folgende Ergebnisse bekannt:
• 46% der befragten Spanier geben an Vorurteile gegenüber Juden zu haben. Damit sind sie der Spitzenreiter in Europa. Polen mit 36% und Russland mit 34% folgen.
• In Deutschland gibt ein Viertel der Befragten und damit 25% zu negative Einstellungen gegenüber Juden zu besitzen. Damit stieg der Prozentsatz im Vergleich zum Jahr 2004 um fünf Prozent.
• Zwar liegt Frankreich mit 20% unter dem Wert Deutschlands, jedoch ist eine Zunahme antisemitischer Einstellungen um neun Prozent zum Vergleichsjahr 2004 zu konstatieren.
• Großbritannien ist das einzige Land das keinen Zuwachs zu verzeichnen hat und bei vergleichsweise geringen neun Prozent bleibt.
Noch negativer als in Bezug auf die jüdische Bevölkerung äußern sich die Befragten gegenüber Muslimen:
• Mehr als die Hälfte der Befragten in Spanien antwortet mit negativen Ressentiments auf die Frage, welche Einstellung sie gegenüber Muslimen besitzen. Damit sind sie auch hier mit 52% der Spitzenreiter. Knapp gefolgt von Deutschland mit 50% und Polen mit 46%.
• Im Gegensatz dazu gibt einer von vier Briten an Ressentiments gegenüber Muslimen zu verspüren (23%).
Schließlich ist ein Zusammenhang zwischen den Ressentiments gegen Juden und Muslime festzustellen. Dabei fallen vor allem zwei Gruppen ins Auge. Ältere Menschen sowie Menschen mit einem geringen Bildungsgrad neigen wesentlich häufiger zu antisemitischen Einstellungen und erzielen in dieser Befragung die höchsten Werte. Ein Ergebnis wird von den Forschern darüber hinaus gesondert hervorgehoben. 34 Prozent der politischen Rechten in Deutschland, Frankreich und Spanien geben Ressentiments gegenüber Juden an. Diese Werte werden jedoch ebenso von hohen Prozentsätzen für das linke politische Spektrum (28%) und die politische Mitte (immerhin 26%) begleitet, was gleichfalls Besorgnis erregend ist.
Nessun commento:
Posta un commento