lunedì 17 novembre 2008

Christian Felber in Nord- und Südtirol

Christian Felber, ein Vordenker der österreichischen globalisierungskritischen Bewegung, Mitbegründer von Attac Österreich und Autor des Bestsellers "50 Vorschläge für eine gerechtere Welt" kommt wieder nach Südtirol.
Schon sein erster Abstecher südlich des Brenners hatte nicht nur in den Köpfen vieler Leute bleibende Spuren hinterlassen, sondern auch zur Gründung der Attac-Sektion in Meran geführt. Sein Besuch Ende November, bei dem er sein neuestes Buch, "Neue Werte für die Wirtschaft - Eine Alternative zu Kommunismus und Kapitalismus" vorstellt, wird dementsprechend mit Spannung erwartet. Aber auch in Innsbruck wird er einen Zwischenstopp einlegen.

Neue Werte für die Wirtschaft
Eine Alternative zu Kommunismus und Kapitalismus

Vortrag mit öffentlicher Diskussion
19. November 2008, 19.30h, Innsbruck - Haus d. Begegnung, Rennweg 12
27. November 2008, 20 Uhr, Lana - Bibliothek Lana

Das Buch
Der Kapitalismus hält keines seiner zentralen Versprechen. Individuelle Freiheit und persönliches Glück, wie sie Hayek und Friedman in Aussicht stellten, rücken für den Großteil der Menschen in unerreichbare Ferne. Die kapitalistischen Kernwerte - Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit, Gewinn - stehen im Widerspruch zu den fundamentalen Werten der Demokratie: Freiheit, Menschenwürde und Gerechtigkeit. Welche Werte aber wollen wir?
Christian Felber plädiert in seinem neuen Buch für einen ganzheitlichen "dritten" Weg. In der Wirtschaft sollen dieselben humanen Werte gelten wie in zwischenmenschlichen Beziehungen. Gesetze und Institutionen müssen diese neuen Werte belohnen. Nicht Egoismus, Konkurrenz und Materialismus sollten gefördert werden, sondern Kooperation, Selbstbestimmung und ökologische Verantwortung. Das Gelingen von zwischenmenschlichen Beziehungen muss zur Maxime wirtschaftlichen Handelns und zum Kriterium für Leistung und Erfolg werden. Sich vom egoistischen Verhalten der einzelnen Akteure den größten Profit für das Gemeinwohl zu erwarten, ist die Lebenslüge des Kapitalismus.
Christian Felber zeigt auf überzeugende Weise, wie wir die Werte der Wirtschaft mit den Werten unseres Lebens in Übereinstimmung bringen und das "Werte schaffen" (Wirtschaften) auf ein neues Fundament stellen können.

Links: http://www.christian-felber.at/

Nessun commento:

Posta un commento