venerdì 7 novembre 2008

Ist das der Antifaschismus der Schützen?

Im März 2008 feierte die Schützenkompanie "Franz Höfler" Lana ihr 50-jähriges Bestehen. Und lud sich dazu den allseits bekannten österreichischen Rechtsextremen Otto Scrinzi (2.v.l.) ein.

2003 wurde Scrinzi, vom Schützenbund schlicht als "langjähriger Nationalrat unseres Vaterlandes Österreich" betitelt, und mit dem Ehrenkreuz der Schützen geadelt. Im selben Jahr war Scrinzi Redner bei der Josef-Noldin-Gedenkfeier in Salurn - und als Hans Heiss dies zu kritisieren wagte, hagelte es gleich Vorwürfe, Heiss vertrete faschismusfreundliche Positionen (hier).
Aber wer ist dieser Scrinzi? Die Datenbank des Dokumenationsarchivs des österreichischen Widerstandes spuckt bei der Eingabe seines Namens eine nicht enden wollende Liste von Berichten über Betätigungen im und an der rechtsextremen Szene Österreichs (www.doew.at > Volltextsuche). Und das unabhängige Informationsportal
Blick nach Rechts bringt die Sachlage mit folgender Definition auf den Punkt: "Scrinzi war einst SA-Sturmführer und NSDAP-Mitglied, später FPÖ-Vize und ist heute die Gralsgestalt des Blut-und-Boden-Flügels des österreichischen Rechtsextremismus."
Scrinzi von den Schützen mit dem Ehrenkreutz geehrt. Morgen demonstrieren diese in Bozen gegen Rechtsextremismus. Mit Glaubwürdigkeit hat so ein Verhalten nicht viel zu tun.
(Bildquelle: Schützenkompanie Franz Höfler Lana)

6 commenti:

  1. hier spielt wohl jemand mit dem feuer. in lana gibt es recht kräftige schützen, mit denen würde ich es mir nicht verscherzen… aber ihr müsst selber wissen was ihr da tut.

    RispondiElimina
  2. Was willst du damit andeuten? Dass man nicht die Wahrheit verbreiten darf, weil die Lananer Schützen sonst mit Gewalt drohen?

    RispondiElimina
  3. Die drohen dir bestimmt nicht, die geben dir höchstens eins auf die Rübe. Hoffen wir mal, dass keiner von denen auf diese Internetseite gelangt.

    RispondiElimina
  4. ist das jetzt eine Drohung ?

    RispondiElimina
  5. dennoch, was da steht, trifft doch zu.
    schau mal bei www.doew.at vorbei, welchen tätigkeiten scrinzi so nachgegangen ist. und wenn man das alles durchgelesen hat denkt man, dass dieser eintrag hier noch zu mild ist.

    RispondiElimina
  6. Hon mehr Ongst von der Antifa als von jeden Schützen!

    RispondiElimina