Der Nahost-Konflikt ist wieder voll entflammt, seit nun 20 Tagen wird wieder gekämpft. Die Leidtragenden sind vor allem die palästinensische ZivilistInnen.
Am 27. Dezember hat die israelische Luftwaffe mit Angriffen auf den Gazastreifen begonnen, am 03.01. startete sie eine Bodenoffensive. Bislang sind über 900 Menschen, darunter viele ZivilistInnen, den Luftschlägen zum Opfer gefallen (12.01.). Über 3500 Verletzte wurden gemeldet.Die Antifa Meran ruft alle Menschen auf, sich für den Frieden in Nahost stark zu machen. Die blutigen kriegerischen Auseinandersetzungen müssen unverzüglich eingestellt werden, Israel muss seinen Angriff abbrechen. Frieden kann es erst geben, wenn beide Seiten das Lebensrecht der anderen akzeptieren, die Mauern abgebrochen werden und ein Dialog auf gleicher Augenhöhe geführt wird.
Aus dem Gazastreifen werden unvermindert selbstgebaute sog. Qassam-Raketen auf israelische Siedlungen und Städte geschossen. Auf israelischer Seite haben bisher 14 Menschen ihr Leben verloren, vier davon ZivilistInnen. JournalistInnen und Hilfsorganisationen ist der Zugang nach Gaza verwehrt. Am 06.01. beschoss die israelische Luftwaffe zwei Schulen der UN, in der sich ZivilistInnen befanden, mindestens 40 von ihnen wurden getötet. Laut Presseberichten setzt die israelische Armee auch Bomben mit weißem Phosphor ein. Am 08.01. wurden Raketen aus dem Libanon in den Norden Israels geschossen, die die israelische Armee ebenfalls mit Raketen beantwortete.
Die Bevölkerung des Gazastreifens erlebt eine weitere Katastrophe. Der dicht bevölkerte Landstrich leidet seit Monaten unter den Sperrungen der Grenzübergänge durch die israelische Armee und die fehlenden Lieferungen von Grundnahrungsmitteln und Treibstoff. Die Krankenhäuser sind überfüllt, es fehlen Medikamente und Instrumente, um die Menschen zu behandeln. (Quelle: de.indymedia.org)
Petition von Avaaz.org zur Einstellung der Kampfhandlungen:
Gaza: Stoppt das Blutvergießen!
Demonstration
Stoppt das Massaker! - Fermiamo il massacro!
am Samstag, 17-01-09 - 15h - Mazzini-Platz
Flyer in deutsch - volantino in italiano
Schande über euch! In Darfur sterben Hunderttausende Zivilisten durch die Verbündeten der Hamas und ihr macht euch wegen paar Hundert Terroristen die gestorben sind sorgen, da seit ihr nicht besser als die RFJ und JN! Welches Massaker bitte? Nichts aus Lügen schreibt ihr. Nicht Antifaschisten seit ihr, ihr seit Antisemitische und Philoislamistische Neofaschisten! Wenn die Leute in Gaza leiden und sterben ist das Schuld der Hamas usw, weil denen ist deren Leben sowieso egal und dient nur zum zweck!
RispondiElimina@ Anonimo
RispondiEliminaKleiner Tipp für dich: wenn man nichts Schlaues zu sagen hat, sollte man einfach mal die Schnauze halten!
Behalte deinen Gedankenauswurf für dich, denn du verharmlost den Antisemitismus. Bravo, kannst ja gleich in die NPD eintreten!
Michi
Der Einsatz für Frieden ist also faschistisch?
RispondiEliminaWir solidarisieren uns ausdrücklich nicht mit der Hamas, sondern mit der palästinensischen Bevölkerung. Unter den hunderten Toten sind leider nicht nur Terroristen, sondern viele Zivilisten, Frauen und Kinder.
Ihr Antideutschen habt gute Ansätze, verliert euch aber, ebenso wie die Antiimps, in ideologischen Gräben, die es euch unmöglich machen diesen Konflikt differenziert zu betrachten.
Bedingungslose Solidarität mit Israel lehne ich ebenso ab, wie eine Solidarisierung mit der Hamas. Wichtig und entscheidend wird es sein die Hardliner aus den politischen Entscheidungen heraus zu drängen. Mit militärischen Mitteln wird es keinen Frieden geben.
Deswegen solidariere ich mich mit den Menschen auf beiden Seiten, die an einer Überwindung des Konflikts arbeiten und nicht an dessen Verschärfung.
Il movimento anti deutsche sinceramente nn lio capisco del tutto...come si fa a dare solidarietà incondizionata a uno stato come Israele che è nato occupando una terra da secoli abitata da palestinesi?
RispondiEliminaIsraele sta facendo PULIZIA ETNICA in Palestina...Gaza è un CAMPO DI CONCENTRAMENTO dove i palestinesi sono completamente dipendenti da Israele per l'acqua, il cibo, per il lavoro, per il gas e l'elettricità.
Gli ebrei hanno subito il tentato sterminio dei nazisti durante il xx secolo. Questo da loro diritto a fare quello che vogliono? Credo proprio di no.
L'antisemitismo è un cancro da estirpare da questa società come il razzismo e il nazi-fascismo.
Ma in nome di un ignobile sterminio NON POSSIAMO giustificare un altro ignobile sterminio.
Un comunista o un anarchico è SEMPRE dalla parte dei più deboli, di qualunque lingua essi siano.
In Palestina i palestinesi vengono oppressi da oltre 60 anni non da 3 settimane!!!
Ricordalo anonimo...r quando tu vorrai scendere in piazza per i morti nel Darfur io sarò al tuo fianco, però non criticare e basta comincia ad agire!!
oha! juden=nazis vergleich bei euch in den kommentaren, und ihr lasst das einfach so stehen?! vergogna!
RispondiEliminaPS: Qui non sa distinguere tra un campo di concentramento e la citta di Gaza é o deficiente o un facista.
Ein Video für euren Blog? Es geht um die faschistischen Indoktrination von Kindern: http://de.youtube.com/watch?v=-3vQbUBeZnc
RispondiEliminajaja... so zeigt sich wieder die kluge argumentationsweise der antiimperialisten. zu behaupten, der gaza streifen sei ein kz oder israel führe eine ethnische säuberung durch, zeugt von historischer missbildung oder einfach nur von grenzenloser dummheit. das kommentar des anonymen selbsternannten nahostkonflikt-experten könnte auf al-jazeera veröffentlicht werden. einwandfreie propaganda. städte wie sderot, in welchen es an die 6000 raketen jährlich vom himmel regnet, interessieren niemanden. dass die hamas offiziell die waffenruhe bricht, nachdem sie eigentlich nie von der terrororganisation eingehalten wurde, interessiert auch niemanden. sobald aber israel sich wehrt, um den ständigen raketen beschuss zu beenden, werden wir von derartigen pseudo-historikern über das vorgehen der bösen juden aufgeklärt.
RispondiEliminaes wäre angebracht, sich zunächst mit objektiven quellen zu bilden, bevor man israel das existenzrecht verweigert, und jenes auch noch mit solch stümperhaften analysen beweisen will.
Die Antifa Meran hat sich selbst verraten! Merkt eins: "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus."(Antonio Sallerio )
RispondiElimina