domenica 30 gennaio 2011

Buchtipp - uns gehört die Welt


Antifa Meran Buchtipp: 

Uns gehört die Welt, von Klaus Werner-Lobo
Macht und Machenschaften der Multis
Deutscher Taschenbuch Verlag, München 2010
288 Seiten, ca € 8,95
mit Firmenporträts und Abbildungen
ISBN: 978-3-423-62452-7

Die Globalisierung hat viele reich, doch die Mehrheit der Weltbevölkerung noch ärmer gemacht. Große Konzerne verfolgen vor allem ein Ziel: den maximalen Profit. Menschenwürdige Arbeitsbedingungen, ethische Grundsätze und Umweltschutz werden dem viel zu häufig geopfert.
Warum das so ist, ergründet dieses Buch. Es zeigt zugleich, dass keiner von uns machtlos ist. Klaus Werner-Lobo erklärt die Zusammenhänge zwischen der Weltwirtschaft und unserem persönlichen Leben, die Ursachen für Armut, Kinderarbeit und Umweltzerstörung und zeigt, wie jeder Einzelne dem etwas entgegensetzen kann.

quelle: http://unsdiewelt.com

2 commenti:

  1. Schon gelesen. Sehr empfehlenswert!

    RispondiElimina
  2. Das gesamte kapitalistische Wirtschaftssystem funktioniert nach dem Prinzip der Profitmaximierung. Umweltschutz, Arbeitssicherheit und die Löhne der Arbeitenden selbst sind Kostenfaktoren, die es zu minimieren gilt. Wer in diesem Konkurrenzsystem nicht mitspielt, ist gleich weg vom Fenster - andere Unternehmen, welche die Kapitallogik bedingungsloser umsetzen, nehmen ihren Platz ein.

    Das Problem sind also nicht Gier, Konzerne oder dergleichen, sondern die unmenschliche Logik des Systems selbst, also seine Strukturen.

    RispondiElimina