lunedì 14 novembre 2011

Demonstration in Warschau - Südtiroler in Haft

Am vergangenen Freitag fanden anlässlich des Unabhängigkeitstag wieder einmal Aufmärsche von NationalistInnen und Rechtsextremen statt. Bei Gegendemonstrationen in Warschau  kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Linksalternativen, Rechtsradikalen und der Polizei. Eine größere Gruppe einer Berliner Antifa-Gruppe ist nach Warschaug gereist um gegen den Naziaufmarsch zu protestieren. 92 Antifas aus Deutschland wurden bereits vor der Demo ohne besonderen Grund eingekesselt und festgenommen. Die Berliner Antifas sprechen von Repression. Einige sind immer noch in Haft. Darunter auch ein Antifa-Aktivist aus Südtirol. Die folgende Nachricht wurde der Antifa Meran zugespielt:

"Bei einer Gruppe aus berlin befand sich auch ein südtiroler antifaschist. Die ganze gruppe wurde aber bereits vor dem beginn der Demo "präventiv" festgenommen und befinden sich nun seit 2 tagen in u-haft. Den inhaftierten wurde kein kontakt zur außenwelt gestattet! Im moment finden gespräche mit der botschaft statt, die inhaftierten werden warscheinlich in einem schnellverfahren verurteilt."

An dem Aufmarsch der NationalistInnen, zu dem sich auch hunderte rechte Fußballfans gesellten, nahmen mehrere tausend Menschen teil. Rund 2000 linksgerichtete DemonstrantInnen wollten den Aufmarsch blockieren. Daraufhin kam es zu schweren Ausschreitungen zwischen Demonstrierenden und der Polizei.

Die Antifa Meran zeigt sich solidarisch mit allen Inhaftierten! Eine Soli-Aktion ist bereits in Planung. Weitere Infos folgen.




+++ Update: Hintergrundinfos +++
Naziaufmarsch am Unabhängigkeitstag - ND
Aktion und Festnahmen - indymedia
Nazi-Angriff - linksunten.indymedia
Rechtshilfe zur aktuellen Lage
Krawalle am Unabhängigkeitstag - taz 


+++ Update: Freilassung +++
Am Sonntag Abend wurden alle Inhaftierten wieder freigelassen. 

+++Update 14.11.11+++
Auch die Dolomiten berichtet darüber. Zum Vergrößern klicken:

Laut unseren aktuellen Informationen wurde der Aktivist aber nicht während Ausschreitungen, sondern am Rande, vor der Demonstration festgenommen.
Weitere Infos und eine womögliche Stellungsnahme folgen...

7 commenti:

  1. Questo commento è stato eliminato da un amministratore del blog.

    RispondiElimina
  2. Polnische Knäste - eine Erfahrung, die man nicht unbedingt machen muss. Solidarität mit den Betroffenen!

    RispondiElimina
  3. "Die Antifa Meran zeigt sich solidarisch mit dem inhaftierten Südtiroler. Eine Soli-Aktion ist bereits in Planung. Weitere Infos folgen."

    Was soll den diese lokal patriotische scheiße ......
    von der antifa meran gibt es nur solidarität für SÜDTIROLER GENOSSEN die restlichen sollen doch in der hölle schmoren oder was


    und villeicht schon mal was von gendern gehört???
    oder waren da nur nationalisten und es gab keine einzige weiblich definierte person????

    SOLIDARITÄT MIT DEN GEFANGENEN

    RispondiElimina
  4. du hast mit deinem einwand völlig recht, da diese textstelle den eindruck vermittelt, die herkunft der person wäre besonders relevant. dies war weder im sinne des verfassers noch der gruppe und wird berichtigt werden. es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass du deine kritik - auch wenn sie berechtigt ist - in einem weniger aggressiven ton formulieren solltest.

    RispondiElimina
  5. In Berlin gibt es sicher Soliaktionen genug! Bei uns in Südtirol, wo es ja eh schon wenig alternative strukturen gibt, und somit auch die geldmittel sehr begrenzt sind muss man halt kompromisse eingehen.

    RispondiElimina
  6. sorry das es aggressiv rübergekommen ist, aber als ich die besagte zeile las, hab ich echt gedacht was soll den das...................(und manchmal finde ich es nicht so schlimm wen etwas aggressiv rüberkommt)
    auch der restliche text liest sich so viel besser =)

    @slime
    und du glaubst echt das die berliner soliaktionen nur den gebürtigen genossen/genossinen aus berlin zugute kommt ????

    GRENZENLOSE SOLIDARITÄT

    RispondiElimina